Tamron 70-300 vs Nikon 55-300?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Tamron 70-300 100%
Nikon 55-300 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tamron 70-300

Hallo

- 1.) Tamron SP 70-300 Di VC USD ab 300€

- 2.) Nikkor AFS 55-300 VR II DX ab 270€, gabs auch mal knapp unter 200€

- 3.) Tamron LD 70-300 Di Makro NiII ab 80€ (Motorversion)

das Tamron SP hat als FX Optik angelegt schon mal die bessere Randabildungsleistung und ist abgesehen vom 300mm Ende schon bei Offenblende "scharf" bzw gut Auflösend. Der Autofocus ist Schnell aber nicht rasant schnell, das VC System taugt für Wildlife/Birding/BIF nur der Nahbereich mit 1,5 Meter ist etwas zu wenig für Close Up Portraits bei 70mm an DX. Es gibt keine "Makrofunktion". Diese Optik wurde zusammen mit Nikon entwickelt, die Nikon Variante hiess AFS 70-300 VR und kostet(e) um 450€. Im Prinzip kann man diese Optik schon als Profioptik oder Oberklasse betrachten.

Das Nikkor 55-300 ist relativ leicht und klein hat aber nur einen "mittelschnellen" Autofocus. Es hat viele "Fans" wegen der Abildungsleistung und dem Bokeh im Bereich von 55-130mm. Braucht Blende 5.6-8 damit die Optik einigermassen homogen auflösst. Der VR von Nikon ist anderst als das VC von Tamron und weniger Birdingtauglich. Es gab Gerüchte zu einem "grossen" Update der Optik für DSLR mit 24MP Sensoren aber dann kamen die Nikkor AFP 70-300 als Nachfolger aber diese Optik ist wohl immer noch als NOS auf Lager. Das ist ein typische Nikon Mittelkassseoptik für Amateure und in der Abildungsleistung zwischen 70-200mm recht nah bei dem Nikon AFS 70-300. Viele Profis haben/hatten diese Optik als leichtes Telezoom immer dabei weil man damit Reportage und die "üblichen" Sportbilder erzeugen kann ohne deswegen dann gleich 100-300/4 oder 80-400 mitzuschleifen zu müssen. Immer dran denken bis 2008 gabs bei Nikon nur DX Profikameras mit maximal 12MP da machte das 55-300 Sinn.

Das Tamron LD 70-300 wurde auch mal vor über 20 Jahren mit Nikon entwickelt und bietet für 100€ auch ausreichende Leistung an DX Nikon DSLR. Die Optik hat eine Makrofunktion welche aber etwas Krude angelegt ist. Der Motor ist laut und langsam dafür ist die Trefferqoute gut, zumindest so lange sich das Motiv nicht schnell bewegt. Die Optik braucht 1-2 Blendwerte zur Maximalauflösung und für geringe Farbsäume. Bei JPEG OoC ist die Abbildungsfehlerkorrektur in der Kamera gut weil das Profil der Nikkor Version passt. Das 300mm Ende bzw dessen Abildungsleistung hängt davon ab ob man die Optik am Zoomring oder weiter vorne am Tubusring mit der linken Hand abstützt. Das ist aber Preisklassenüblich.

Fraser174
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort!

die Frage bei solchen Objektiven ist nicht, welches "besser" ist, sondern welches weniger schlecht ist...

Da es bei solchen billigen Mega Zooms wohl zu größeren Steuungen bei den Produktion kommt kann man davon ausgehen, dass es dann auch immer drauf an kommt, ob man gerade ein besseres oder ein schlechteres Objektiv erwischt hat. Wenn man Glück hat dann bekommt man ein gutes, hat man Pech erwischt man ein schlechtes. Das wird sich also vermutlich nicht viel nehmen, egal welches du nimmst, die Unterschiede zwischen den einzelnen Objektiven wird wohl größer sein als der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Modellen

Beides sind keine Schärfespezialisten. Ich denke es wird nicht viel unterschied machen. Schau lieber nach haptik, Autofokusgeschwindigkeit und Blendenöffnung...

Tamron 70-300

Welches? Da gibt es mehrere Modelle...

Fraser174
Fragesteller

ich meine das Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD für Nikon

Sophonisbe  15.04.2019, 21:53
@Fraser174

Also schon das bessere Modell. Das würde ich an Deiner Stelle auch nehmen. :)

Die Gründe hat IXXIac genannt. :)

Tamron 70-300

Gilt aber nur für das Tamron 70-300 VC USD

das 70-300 Makro ist absoluter Schrott.

Woher ich das weiß:Hobby