Kann ich mein Tamron SP 70-300 trotz aktiver 5 Jahres Garantie beim Saturn online Shop zurückschicken, da es Unscharfe Fotos schießt?

7 Antworten

Was genau sind bei dir unscharfe Bilder? Das Tamron wird bei 300mm an den Rändern matschig und unscharf. Aber das fällt eigentlich nur an Vollformat auf. An Crop dürfest du das nicht so arg feststellen.

Aber wie viele andere schon sagten: Beispiele wären schön inklusive der Exif-Daten.

Da du beim onlineShop gekauft hast, kannst du es ohne Angaben von Gruenden zurueckschicken.

Wenn du den Gruenden der Unschaerfe nicht auf den Grund gehst, kann es aber gut sein, dass andere Objektive dich genau so enttaeuschen.

Unschaerfe kann sehr viele Gruende haben: schlechte AF-Justierung (Zusammenspiel Kamera-Objektiv), Dezentrierung (schlecht justiertes Objektiv), Verwischung (Motivbewegung und Verschlusszeit passen nicht), Verwacklung (Verschlusszeit ist zu lang ohne Stativ), Fehlbedienung (Autofokus wird vom Fotografen ueberfordert) oder natuerlich Kombinationen dieser Gruende.

Wie du siehst, ist die Forderung nach Beispielfotos sehr berechtigt. ;-)

Was verstehst du unter unscharf? Bei 300mm kann nicht alles von 0 bis unendlich scharf sein, das ist dir schon klar? Lade doch mal ein Beispielfoto hoch.

Ich vermute aber eher, dass du das Bild lediglich verwackelst weil du eine zu lange Belichtungszeit hast. Das Objektiv ist ja sehr lichtschwach, da sind schon längere Belichtungszeiten erforderlich. Mit welchen Einstellungen hast du denn die "unscharfen" Fotos gemacht?

Kann mir nicht vorstellen, dass das Tamron SP 70-300mm unscharfe Fotos schießt. Denke viel mehr, dass ist eine Einstellungssache. Wie lange fotografierst Du denn schon...!?

Das musst du mit dem Shop klären, prinzipiell sollte das aber in das 14tägige Rückgaberecht fallen. Vielleicht bieten sie dir ja einen Umtausch an.

FoxundFixy  05.05.2017, 06:42

Was nützt dir das ,wenn das nächste Objektiv das gleiche Problem macht.Deswegen brauchen wir Beispielbilder mit Exifdaten, um zu sehen ,was der Fehler ist