Tamron 70-300mm empfehlenswert?

7 Antworten

Auch ich nutze das 70-300mm f4-5.6 VC USD an einer Canon und kann mich 1Beamy1 nur anschließen. Die Stabilisation ist dabei ordentlich, damit lassen sich mit ruhigen Händchen auch Aufnahmen bis zu 1/60s hinbekommen. Der Autofokus ist hingegen angenehm flott - ich vermute, die oben gemachten Aussagen bezüglich Geschwindigkeit beziehen sich auf den Vorgänger ohne 'Extras'.

Was die Vignettierung betrifft brauchst du dir, falls du eine APS-C Kamera nutzt, keine Gedanken zu machen, die ist bei kleineren Sensoren quasi nicht vorhanden. Und falls doch, ist das mit wenigen Handgriffen berichtigt.

Kann in jedem Fall auch eine Empfehlung aussprechen, wenngleich man beim Kauf aber darauf achten sollte, dass das Objektiv auch wirklich mit der Kamera 'harmoniert'. Ich weiß nicht, wie das bei Nikon gelagert ist, aber bei Canon gibts gerne mal Front- oder Backfokus-Probleme bis hin zu Freezes bei Kombination neuer Kameras mit älteren (Fremd-Hersteller-)Linsen oder auch umgekehrt.

Mit freundlichem Gruß,
Sorgenfred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Natur-, Makro- und teils Event-Fotografie.

Da Objektiv ist gut und besticht durch das gute Preis-Leistungs Verhältnis.
Es gibt deutlich bessere am Markt, die aber auch entsprechend kosten. Daher meine uneingeschränkte Empfehlung. Ich nutze die Version für Canon.

Ich gehe mal davon aus, das du dieses meinst: Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD (ca. 320€)
November7
Fragesteller

Ja, das meine ich. Danke :)

Wie nah kann man etwa einen 50m entfernten Vogel heranholen? Oder den Mond?

In etwa so nah wie mit jedem 300mm-Objektiv. Es sitzt grad einer in einem 45m entfernten Baum, falls dir das als Beispiel reicht: https://abload.de/img/dsc02774hyjkl.jpg

November7
Fragesteller

Danke! Leider habe ich noch null Erfahrung mit 300mm Objektiven und daher weiß ich auch nicht, wie nah ich mir das vorstellen sollte. Das Bild ist hilfreich!

migebuff  24.06.2018, 16:14
@November7

Für Vögel in freier Natur sind 300mm schon sehr wenig. Bei der Brennweite liegt die optimale Entfernung je nach Größe eher bei 5 statt bei 50 Metern.

Hallo November...,

einer unserer Fotofreunde hat es und wir mussten, auch nach Vergleich mit dem brillanten Canon 70-200 II, sagen: Gutes Glas, gerechnet am Kaufpreis! Die sonst üblichen Mankos bei weiten Zooms, hier bei 1:4,3 sind ja bekannt, aber gar nicht so ausgeprägt, für Lifefotos von weiter Entferntem bestimmt gut hinnehmbar - gute Wahl, würde ich sagen.

Jetzt wünsche ich dir viel Flatterviecher bei gutem Licht im Sucher! ;- ))

Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, aber...

* Der Autofokus ist laaangsaaam

* Die Randabdunkelung ist ab 250mm deutlich erkennbar

* Nur bei strahlendem Sonnenschein sind Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit (<1/500sek.) möglich, ein Stativ sollte also in erreichbarer Nähe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR