Welche Objektive für Nikon D5600 für Landschaftsfotografie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der Tamron SP 17-50 Vorgänger ohne VC ist bei Landschaft tauglicher bzw das 17mm Ende ist einfach "besser".

Der Sensor der D5600 hat (weil ohne Tiefpassfilter) eine "Irre" Auflösung bis in die Ecke. Problem ist das dort dann oft Moire entsteht. Bei Landschaft ist das Unkritisch bzw sehen das nur wenige aber bei Architektur kann das (deutlich) Bildwirksam werden. Am besten vor dem Kauf ausprobieren/testen

Nikon selber fixt das durch Inkamerakorrektur und auch die Tamrons werden wohl zum Teil auch in der Kamera korregiert (zb das SP 10-24)

BennyL0106
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Vorgänger und die ganzen Infos! Das ohne VC gucke ich mir auf jeden Fall mal an. Kann man auf dem Stativ eh nicht gebrauchen. Das Moire Problem kenne ich auch von Portraits wenn z.B. das Hemd mit drauf ist. Bei Landschaft oder Architektur hatte ich das aber noch nie.

IXXIac  14.03.2021, 19:04
@BennyL0106

Hallo

Tamron SP AF 17-50 mm 2.8 XR Di II LD ASL IF (A16) im Vergleich mit Tamron SP AF 17-50 mm 2.8 XR Di II VC LD ASL IF (B005) (digitalkamera.de)

Du musst Testbilder bei Blende 5.6@17mm machen da ist das 016 Homogen bis in die Ecken. Beim 005 muss man dafür auf Blende 16 bzw ist bei 24MP dann schon hinter der Beugungsgrenze des Sensor wenn auch Blende 16 bei dem Sensor nmE noch brauchbar ist. Bei Blende 5.6 ist die Altoptik bis etwa 40mm besser als der Nachfolger. Bei Blende 2,8 ist das 005 von etwa 17 bis 35 mm besser

Die Erstversion ist kleiner, leichter, kompakter (67mm Filter) aber auch "lauter" und "lommeliger". Achtung nur die NiII Version hat einen AF Motor zuvor gabs nur Stangenfocus.

Das alte A016 ist noch wie eine Analogfilmoptik ausgelegt, der B005 Nachfolger ist schon für Digitalsensoren optimiert(korregiert) und basiert auf Inkamerakorrekturen (Verzeichnung, Farbsaum Vignette). Zwar nicht so heftig wie das Nikkor AFS 24-85 aber ab A4 muss man schon aufpassen

Die B005 Version ist allgemein schon "besser" vor allem bei Offenblende. Weil das alte Tamron 016 bei Offenblende so weich ist hat es Fans weil "weiche" Optik ergibt schönes Bokeh und ist "gutmütiger" bei Aviable Light.

Und dann ist das noch das Sigma 17-50/2.8 HSM OS das ist im 17mm Ende auch besser als das Tamron 005 aber schlechter als das Tamron 016. Vorteil des Sigma ist ab 35mm speziel bei 50mm.

Aber die Crux ist die Nikkor 18-55 sowie das AFS 16-85 sind bei Blende 5.6 ähnlich gut bzw teilweise besser. Oder anderst gesagt wer deswegen von einem AFP 18-55 auf eines der 17-50 oder 16-85 "aufsteigt" wird evtl keinen Fortschritt sehen (das ist Nikon, nicht Canon. Bei Nikon gibt es keine "Müllklasse" aber Nikon baut auch keine 12 Mio Kit Zooms/Jahr)

Moire hat man man zb an "harten" bzw geraden Kanten also zb an Hausfassaden und bei Frequenzrastern also konstanten feinen Mustern wie zb Sieben oder Cordsamtstoff sehen/erkennen. Aber Moire ist oft ein Problem der Wiedergabekette also des Monitors. Viele Moireprobleme sind später beim Druck nicht existent bzw werden "weggerastert".

Problem von Moire ist man sieht es bei/während der Aufnahme nicht im Sucher und nicht auf dem TFT man kann es "ahnen" bzw bei der Rückschau in 100% kontrollieren.

BennyL0106
Fragesteller
@IXXIac

Ok danke! Sehr interessant. Ich gucke mir nochmal den Vergleich an!

Grüße Benjamin

Beliebt sind ebenfalls:

Nikon AF-P DX 10-20mm 4.5-5.6G VR

Tamron 17-35mm 2.8-4.0 Di OSD

Wenn du eher ein Standardzoom willst, würde ich mir das Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 mal anschaun. Ist auf meiner Canon das immer-drauf Objektiv, da es scharf ist und gute Lichtstärke bei großer Reichweite bietet - und wenn mehr Lichtstärke benötigt wird haste ja deine Festbrennweite.

Hier ein Beispielbild 31mm f/5.0:

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Nikon, budget)

Ich bin ein Riesen Fan vom Tokina 11-16mm. Ist zwar kein Zoomobjektiv ist aber super für die Landschaftsfotografie geeignet. Gestochen Scharfe Bilder mit einem mega Weitwinkel zum Super Preis

Woher ich das weiß:Hobby

17-50mm ist eine Brennweite, die Kitlinsen auch haben. Würde ich mir niemals kaufen. Lichtstärke ist bei Landschaft auch Unsinn, außer man macht wirklich speziell Nachtaufnahmen.

Musst du wissen. Keiner weiss womit du deine Landschaftsfotos bisher gemacht hast, mit welcher Brennweite bevorzugt und was dir fehlt...mehr Weitwinkel, mehr höhere Brennweiten etc.

Wenn du noch gar kein Objektiv hast, wäre das ein prima Objektiv.