Streetfotografie Objektiv für Nikon F bis 300€ (gebraucht)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an welche Art der streetfotografie du machst. Wenn du Menschen Fotografierst, würde ich dir 85+mm empfehlen. Bei Architektur finde ich ein 50mm nicht schlecht, aber auch 10-35mm ist ein interessanter Bereich.

Am Ende musst du entscheiden, schau dir am besten Referenzen an und entscheide dich für eine Art der Streetfotografie :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Streetfotografie kann man mit dem 18-55 Kit Zoom machen....

AFS 35/1.8 DX neu ab 160€ gebraucht ab 100€, aber langsamer Plastikbomber und laut

AFS 35/1.8 gebraucht ab 250€

AFS 28/1.8 gebraucht ab 300€

Sigma 30/1.4 DC HSM Art gebraucht ab 300€ aber Zickige Optik und nichts für Plastikkameras

Von Experte habakuk63 bestätigt

50mm entspricht auf einer D5600 genau 75mm und ist viel zu sehr tele für Streetfotografie. Außer Oberkörperportraits wirst du damit nicht viel hinkriegen.

Kuck dass du was im Bereich von 24mm findest, das entspricht ungefähr der klassischen Streetfotografie-Brennweite von 35mm.

Neu findest du da unter 300€ allerdings so gut wie nix, gebraucht bekommst du z.B. ein:

Tokina AT-X Pro 12-24mm 4.0 DX II

oder von Nikon gibts auch ein Nikkor 12-24mm f/4.0 für DX.

Ältere Festbrennweiten wie das olle Sigma 24mm f/1.8 EX DG findest du auch recht günstig:

SIGMA Macro Objektiv 24 mm 1.8 Nikon mount in Niedersachsen - Wolfenbüttel | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte Uneternal bestätigt

Klassische Streetfotografie ist Kleinbildkamera mit 35mm Objektiv, für deine APS-C Kamera also ein 24mm Objektiv.

https://www.google.com/shopping/product/13812156172336731892?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

75mm (Formatfaktor) sind für Street zu lang!

Ein lichtstarkes WW-Zoom würde vermutlich dein Budget sprengen.

Schau dir für deine Kamera mal das

Nikkor AF-S DX 35mm f1.8 G und das

Nikkor AF-S DX 40mm f2.8 G Micro an

Dies sind die derzeit besten Objektive für das Nikon APS-C Format unter 50mm, die du sogar neu unter deinem Budget bekommst.

Natürlich haben auch die Kollegen recht, die dir noch weniger Brennweite empfehlen. Aber da gehen die Preise auch deutlich über 400€ los und auch gebraucht sind gute Objektive meist nicht wesentlich günstiger.

So habe ich zum Beispiel das Sigma 105mm f2.8 beim Händler gebraucht mit viel Verhandlungsgeschick auf 300€ drücken können, obwohl es neu auch immer noch stabile 380-390€ kostet. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby