Nikon 50mm Festbrennweite für DX-Format?

2 Antworten

Moin,

50mm bleiben 50mm, egal ob an DX oder FX.
Lediglich der Rand wird an Deiner DX Kamera angeschnitten.
Dieser Ausschnitt würde dann einer Aufnahme mit einem 75mm Objektiv an FX entsprechenden.

Gleiches gilt auch für das 35mm DX Objektiv. Hättest Du einen Vollformat Sensor wären für den gleichen Bildausschnitt 52,5mm notwendig.

Also wenn Du 50/1,8 willst, dann kann ich Dir dieses Nikkor empfehlen:

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/single-focal-length/af-s-nikkor-50mm-f-1-8g

Wenn Du dir unsicher bist ob nun 35 oder 50mm besser passen, nimm das (wahrscheinlich vorhandene) 18-55 Kit-Objektiv und stelle diese beiden Brennweiten ein und probiere es aus. Und wenn dann die 50mm Dir besser gefallen, nimm o.g. Objektiv, da sich, wie bereits eingangs genannt, am Bildausschnitt nichts ändert.
Wenn nicht, das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G wäre dann die Alternative als „Normalobjektiv“.

MaikBlessing
Fragesteller

Das heißt, dass wenn ich auf eine Vollformatkamera ein DX-Objektiv schraube gibt es eine Verschiebung, aber wenn ich ein Objektiv für Vollformat auf eine Kamera mit DX-Sensor schraube, dann gibt es keine Vergrößerung?

uwghh  24.07.2018, 13:26

Nein, ein DX Objektiv auf Vollformat hat eine Vignettierung, da das DX Objektiv nicht den größeren Vollformat-Sensor kpl. ausleuchten kann.
Schneidest Du den dunklen Rand weg, hast Du in etwa den gleichen Ausschnitt eines DX Sensors.
Die Nikon FX Kameras können aber das DX Objektiv erkennen und nutzen dann nur ca. 24 x 18mm (~DX) des Sensors und die o.g. Vignettierung zu vermeiden.
So ändert sich am Bildausschnitt nichts.

Falls noch Bedarf besteht:

50mm Brennweite sind und bleiben 50mm Brennweite, egal an welcher Kamera.

Was sich ändert ist der BILDWINKEL, weil dieser von der Sensorgröße der Kamera abhängig ist.

https://fotoschule.fotocommunity.de/brennweite-und-bildwinkel/

Woher ich das weiß:Hobby