24mm Vollformat auf APS-C 35mm oder 36mm?

6 Antworten

ein Objektiv bleibt immer so wie es ist.

Die Brennweite ist eine feste physikalische Größe, die ändert sich nicht. 50mm werden immer 50mm bleiben. Wenn du nun also ein "Vollformat Objektiv" und ein "APS-C Objektiv" mit je 50mm hast, dann bekommst du das selbe Bild

allerdings unterscheiden sich die Kameras. Vollformat Kameras haben einen Sensor mit einer Größe von 36x24mm. APS-C Kameras haben kleiner Sensoren, z.B. 22,5 x 15 mm (Canon). Das heisst dass der Sensor einfach einen kleineren Ausschnitt aus dem Bildkreis aufnimmt den das Objektiv zeichnet. Und wenn du einen kleineren Ausschnitt nimmst dann wirkt es an dieser Kamera im Vergleich zu eine Kamera mit Vollformat eben so als wäre die Brennweite größer. Mehr ist es nicht.

Ein Objektiv mit einer Brennweite von 24 mm ist ein Objektiv mit einer Brennweite von 24 mm - egal, was für eine Kamera man dranhängt. Lediglich Bildausschnitt ändert sich je nach Chipgröße.

--> Der Bildwinkel eines 50 mm Objektives an MFT entspricht dem Bildwinkel eines 100 mm Objektives an Kleinbild. Der Cropfaktor entspricht hier dem Faktor 2,0.

APS-C hat einen Cropfaktor von 1,52 (Nikon) bzw 1,61 (Canon) bzw 1,70 (Sigma).

Also bräuchte man hier eine Objektiv mit 32,68 mm, bzw 31,06 mm bzw 29,41 mm, um den gleichen Bildwinkel wie mit einem 50er an einer Kleinbildkamera zu haben.

Fix gegoogelt: https://www.dslreinsteiger.de/gut-zu-wissen/formatfaktor-crop-factor/ oder https://fotoschule.fotocommunity.de/cropfaktor-formatfaktor-brennweitenverlaengerung/

(Die 1,7 bei Sigma kommen mir komisch vor. Sie stammen von dieser sehr guten Seite: https://dofsimulator.net/en/)

PS: Mach Dich jetzt nicht mit irgendwelchen Berechnungen kirre. Freu Dich über die Kamera, geh raus, und mach schöne Fotos. :) Viel Spaß mit dem tollen Hobby.

Woher ich das weiß:Hobby

Ignorier die Klugscheißerantworten hier.

Ja, der Bildausschnitt ist bei einem 32-35mm auf APS-C ungefähr äquivalent zu einem 50mm auf Vollformat. An dem Objektiv selbst ändert sich natürlich nichts, auch wenn das einige Klugschisser gerne immer erwähnen und damit verwirren.

Nein, da wird nichts "von System" auf oder abgerundet. Der Wert ergibt sich daraus, dass der kleinere APS-C Sensor nur einen Bildausschnitt hat, der je nach Sensor einem Teilen durch 1,5 (Sony, Fuji etc) bzw 1,6 (Canon) entspricht. Google mal Videos mit Cropfaktor, um das genauer zu verstehn.

Wenn also jemand sagt die beste Portraitbrennweite ist 85mm auf Vollformat, dann ist das ungefähr 55mm auf APS-C. Denn mit einem 85mm auf APS-C hast du durch den kleineren Bildausschnitt sehr viel weniger Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

die Brennweite ändert sich technisch nicht. Da man jedoch für einen bestimmten Bildeindruck und Öffnungswinkel im Kleinbildformat die Brennweiten nach einer Weile im Kopf hat, nimmt man die KB-vergleichbaren Brennweiten als Maß genau dafür (den Öffnungswinkel). Ist jedoch nur eine Faustformel, und da kommt es auch nicht auf +/- ein paar mm an. Sprich ob Du's rundest oder nicht bleibt Dir überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby
Aranin
Fragesteller

aber dieser bildausschnitt auf auf aps-c folgt daraus quasi das man bei ner 24mm volformat soviel bild hat wie bei ner 35mm auf einer vollformat seh ich das richtig?

Es ist egal für den Ausschnitt, ob Du an einer APS-Kamera eine Vollformat-Objektiv oder eines für APS-Format entwickeltes anschließt.

Der Faktor von 1,5 bzw. 1,6 bezieht sich das Verhältnis der Sensoren Vollformat- zur APS-Kamera.