SLR Objektiv auf DSLR Kamera?

6 Antworten

Wenn die Objektive von 2001 oder älter sind, funktioniert die Blendensteuerung nicht. Dann erscheint, sobald du eine andere Blende als Offenblende einstellst: Err99.

Ansonsten kannst du die Bajonettflächen und Kontakte mit Küchenrolle oder nicht fuselnden Tüchern reinigen. Die sind nicht aus Zucker und halten was aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Nö, deine Kamera hat ein EF-S Bayonett. EF-S ist zu 100% kompatibel mit EF. Wenn hier ein Fehler auftritt, dann evtl nur von verschmutzten Kontaken. Evtl auch von Bugs in der Objektivfirmware. Hier könnte dann ein Update kleinere Fehler beheben.

ist es nun schlimm wenn ich das objektiv weiter verwende?

Nö, absolut garnicht. Dein Bayonett ist dazu designt worden.

verschlechtert es die Qualität der Bilder oder sonstiges?

Nein. Eher das Gegenteil, da dein APS-C Sensor nur einen mittleren Ausschnitt des kompletten Bildkreises des Objektivs abbildet. Das Objektiv ist dafür gerechnet, einen Vollformatsensor abzudecken, dein Sensor ist halt kleiner. Vorteil hierbei ist, das die Ränder bei Objektiven meistens schlechtere Qualität haben und etwas in der Helligkeit abfallen - bei dir wird das einfach abgeschnitten.

meint ihr das ich große Probleme mit dem 18-35mm objektiv haben werde?

Siehe oben. Keine Probleme zu erwarten, das EF-S Bayonett ist kompatibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ist es nun schlimm wenn ich das objektiv weiter verwende?

Nein

verschlechtert es die Qualität der Bilder oder sonstiges?

Nein.

Mich würde es aber ärgern; wenn das öfter passiert, würde ich das Objektiv verkaufen. Aber vorher nochmal auf die Firmware deiner Kamera schauen, vielleicht gibt es eine neue Firmware.

Woher ich das weiß:Hobby
fetteputzfrau
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort!

wie kann ich die Firmware abrufen?

Solange der Mount passt (was bei EF der Fall sein sollte) dann passiert da nichts :) Da die 750D ja einen APS-C Sensor hast, benutzt du sogar die “goldene Mitte” der Objektive! Dadurch wird die Bildqualität im allgemeinen eher besser!

der Err.1 kann eventuell nicht mehr ganz frische Kontakte, vielleicht kann man die einfach mal reinigen. Dann sollte es besser werden.

Edit:

Warum sollte das 18-35 große Probleme bereiten? ist auf APS-C halt nicht super weitwinkelig, aber sollte trotzdem funktionieren!

fetteputzfrau
Fragesteller

Oh danke, du hast mir so in etwa den Tag gerettet, hatte irgendwie Angst das es irgendwas komplett verschlechtert 🙈

weiss nicht, habe öfter halt gelesen das genau diese beiden Objektive von der Kamera nicht anerkannt werden. Das habe ich natürlich erst nach dem Kauf gelesen 🙄

wie reinige ich am besten die Kontakte? Weißt du da was?🙈

Lolwis111  15.03.2020, 14:57
@fetteputzfrau

Ich würde einfach erstmal mit einem Mikrofasertuch ordentlich das ganze Bajonett inklusive Kontake abwischen und schauen ob es dann besser geht! Zumindest bei Nikon habe ich immer recht gute Erfahrungen damit gemacht

Hallo

aufgrund von verlorenen Patentstreitigkeiten mit Sigma hat Canon ab 2004 bzw bei allen EFS Kameras das EOS Datenbusprotokoll geändert, primär um alle Objektive mit "Sigma Chip" funktionslos zu bekommen (Error 99). Sigma hat dann bis etwa 2010 die Chips bei denn Profioptiken getauscht/erneuert, alle anderen Oprtiken waren zu "alt" oder an DSLR sowieso "wertlos"

Der Error 99 blockiert die Kameraauslösung um einen "Schaden" zu vermeiden, teilweise stürzt die Kamerasoftware ab oder hängt sich auf.

Ich seh ja noch ein das man dass 24/2.8 Superwide verwendet, aber das 18-35 Aspherical ist an einer APS-C relativ sinnlos/wertlos auch wenn es deutlich bessere Abildungsqualitäten als die EFS 18-55 DC und USM "Gurken" hat. Aber um 0,5kg und 82er Filter, besser ein Sigma 18-50/2.8-4,5 HSM OS oder das 18-125 HSM OS. BZW in der Preislage gibt es auch schon Canon EFS 17-85 IS USM zum "aufbrauchen".