Canon EOS 750D welches Objektiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kamera sollte ausreichend sein. Das Kit-Objektiv kannst du gegen ein 17-50mm f/2.8 ersetzen. Vor Lichtstärke und konstanter Blende rennt niemand weg :) Das Tamron 70-300mm VC ist sehr gut, die ältere Version (kostet ca. 100€ neu) würde ich gar nicht in Rücksicht nehmen.

Für Planespotting ist das Tamron schon gut geeignet, wenn die Brennweite ausreichend ist. Für Formel1/MotoGP weiß ich nicht. Es gibt auf jeden Fall schnellere Kameras und schnellere Objektive für den Zweck, aber sie sind natürlich auch (wesentlich) teurer.

Welches Tamron meinst du genau? Das 70-300 VC USD? Dann schlag da zu. Das ist, zumindest in der Preisliga, das beste, was du wahrscheinlich bekommen kannst.

Theoretisch fehlt dir zwar der Brennweitenbereich von 55mm bis 70mm, aber ich denke, dass wird dich nicht stören.

Klar hat nextrem recht, aber gerade in der Anfangszeit solltest du ausprobieren, rumspielen, testen und lernen. Das ist das A und O. Dann wirst du früher oder später eh merken, was dein Lieblingsgebiet ist oder werden wird. Und dann wirst du auch schnell das Limit der beiden Objektive kennenlernen. Dann hast du aber selber genug Wissen, dass du dir das Richtige holen wirst - oder zumindest hoffe ich das für dich und deinen Geldbeutel. ;-)

Oder hat du schon eine Vorstellung davon, was du fotografieren willst?

Dann viel Spaß und immer gut Licht! :)

Hallo!

Erst mal prinzipiell: ist alles richtig was bisher geschrieben wurde, aber vielleicht trotzdem noch eine weitere Meinungen.

Ich fotografiere mit der Canon EOS 7D. Ich habe mich für das Kit mit dem 18-135 Objektiv entschieden und das hat seinen Grund.
Bei meiner ersten DSLR der EOS 300D ( lang lang ist's her) hatte ich nur ein 18-55 Objektiv drauf. Das war zwar für den Weitwinkelbereich ok, aber im Telebereich war mir das echt zu wenig.
Mit dem 18-135, welches es für die 750D auch als Kit gibt hast du in der Regel keine Not ein Objektiv zu wechseln. Gerade als Einsteiger kommst du mit dieser Kombination super und bestens zurecht. Die größeren Brennweiten sind dann selbst mit Bildstabilisator nicht wirklich wackelfrei aus der Hand zu halten. Ein vernünftiges Stativ hast du sicher noch nicht und da fallen für mich Brennweiten von über 200mm einfach durch.
Mit der genannten Kombination-und da gebe ich dir eine Garantie für-wirst du auf lange Zeit bestens versorgt sein.
Wenn du nach einer Zeit merkst: oh, ich mache verstärkt Landschaftsaufnahmen, dann hol dir noch ein 10-20mm. Hab ich zum Beispiel.
Wenn du merkst du möchtest zB. Tiere im Zoo fotografieren, dann hol dir noch ein Super-Tele, aber dann mit Stativ.
Auch kannst du im letzteren Fall ja immer noch einen Ausschnitt machen und wenn du im RAW-Format fotografierst (und dazu rate ich unbedingt) ist das super zu machen.
Aber ich bin davon überzeugt, dass du zu 95% mit der 18-135mm Kombi klar kommst und eben 95% deiner Fotos damit machst.

Gruß Schelder

Bei der Fotografie ist Licht das A und O. Du hast dich für einen Kamerahersteller entschieden, dessen preiswerte Modellreihe gerade mit wenig Licht gegenüber allen anderen am wenigsten klar kommt. Natürlich kann man auch damit gute Fotos machen, allerdings ist es eher kontraproduktiv statt auf Lichtstärke auf Zoomweite zusetzen. Wer vorallem zoomen will, sollte sich besser eine Superzoomkamera kaufen und keine Systemkamera, die nunmal mit Wechselobjektiven arbeitet. Die Lichtstärke der Objektive steht immer neben der Brennweite und F4-5,6 sind eher nicht so berauschen. Als Lichtstark beszeichnet man zB Zoomobjektive mit durchgehenden F2,8.

Eine gute Lichtstärke sorgt dabei nicht nur für eine deutliche Unschärfe des Hintergrunds, was das Motiv (zB Person, Perd, Auto...) von diesem Abhebt (freistellt), sondern auch für kurze Verschlusszeiten, was bei sich schnell bewegenden Objekten einfach sinnvoll ist, da es sonst verschmiert.  Oder, falls man per erhöhen der ISO (mit der die kleinen Canons nunmal nicht gerade glänzen können) kompensieren möchte, es schnell zu verrauschten Bildern kommt.

Ein gutes Zoomobjektiv im Telebereich wäre demnach ein 70-200F2,8 ein Standardzoom ein 17-50F2,8 oder auch ein 24-70F2,8. Deutlich besser sind aber meistens Festbrennweiten.

Die Canon EOS 750D ist eine gute Einsteiger Kamera, und das Mitgelieferte Kit Objektiv ist gut zu gebrauchen.

Für Landschaft eignet sich ein 17mm bis 30 mm sehr gut, Häuser und Gebäude wegen der starken Verzerrung nicht.

Motorsportveranstaltungen ist eine ganz andere Hausnummer, dazu brauchst Du ein sehr Lichtstarkes 400 mm besser 800 mm Festbrennweite, die sind Unbezahlbar. Gebraucht ab 3500€.Das Tamron 70mm 300mm ist dazu nicht geeignet, weil das ein "Schönwetter" Teleobjektiv ist.Flugzeuge, wenn Du nicht zu weit weg bist, könnte es gehen.