Ist das "Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM" Objektiv mit der "Canon EOS 77D" Kamera kompatibel?

6 Antworten

Ganz simpel zu merken:

Alle Objektive von Canon bei denen in der Typenbezeichnung "EF" oder "EF-S" dabeisteht passen auf alle EOS-Modelle mit APS-C-Sensor (wie der Deiner 77D). Kein Problem mit dem EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM!

Auf die (regelmäßig deutlich teureren) EOS-Modelle mit Vollformat Sensor (24 x 36 mm) gehören nur die Objektive mit "EF" vorne. Die "EF-S" lassen sich zwar an diese anbringen, ABER ragen für diese etwas zu weit in das Innere der Kamera hinein und sind dem Spiegel im Weg, der beim Auslösen kurz hoch- und danach wieder runter klappt. Mit etwas Pech kann eben dadurch schon beim ersten Auslösen eben dieser Spiegel beschädigt werden.

LG

Es ist auf jeden Fall kompatibel.

Der Zoom an der 77D ist identisch mit dem an einer 5D oder auch 1D. die Brennweite geht, wie es die Bezeichnung des Objektivs vermuten lässt, von 70-300mm.

Hierbei ist es VOLLKOMMEN egal, ob Vollformat oder APS-C. Die Brennweite ist identisch.

Was aber anders ist, ist der Bildausschnitt. Dieser WIRKT an einer APS-C Kamera so, als ob du ein Objektiv mit einer Brennweite von ca. 110mm bis ca. 450mm nutzt.

Hallo

Canon APS-C hat einen Cropfator von 1,6 damit wäre die "Normalbrennweite" (45° Bildwinkel) um 30mm.
300mm/30mm ergibt einen "Vergrösserungsfaktor" von etwa 10.

Simple Mathematik, beim Fotografieren muss man viel "rechnen".

  1. Ja.
  2. Die Brennweite steht doch drauf. Lese einfach ab. Wenn es eine APSC-Kamera ist nimm es mal 1,6.

Ja, aber deine Kamera hat einen Crop-Faktor von 1.6. Das heißt, du kannst die Brennweite des Objektivs mal 1,6 nehmen um den Vergrößerungsausschnitt zu berechnen. Maximaler "zoom" wäre damit bei 480mm. Ist aber nicht das selbe, wie wenn du ein reales 480mm hättest. Google mal nach Crop-Faktor