Fokussieren mit Canon EF 70-300mm?

5 Antworten

Wenn ich nah an ein Objekt ramgehe und mit der Kamera auch noch so weit wie möglich ranzoome fokussiert es nicht. Egal ob mit AF oder MF. Ich bin kein profi. Bringe mir momentan alles selber bei, daher würde ich mich über Tipps freuen und woran das liegt. Hatte das Auch schon bei anderen objektiven.

Das ist normal. Halte mehr Abstand, die meisten Tele-Objektive können nicht so nah vor dem Objektiv scharf stellen.

Jedes Objektiv hat eine so genannte Naheinstellgrenze. Dinge die näher dran sind kann es nicht scharf stellen. Ist einfach technisch so gegeben.

Schau auf das Objektiv, meist ist die irgendwo seitlich vermerkt. Ansonsten steht das in der mitgelieferten Anleitung.

Jedes objektiv hat eine naheinstellgrenze. Bei Zoomobjektiv verändert sich diese auch mit dem zoom. Meist steht diese naheinstellgrenze vorne bei den Angaben mit drauf. Laut der Canon Webseite liegt die bei deinem Objektiv bei 1,2m gemessen wird das vom sensor auf. (Kameras haben auf der oberseite einen kleinen Strich der markiert an welcher Position sich die sensorebene befindet) von diesem aus also 120cm entfernt ist die nächste fokussierbare Ebene.

Du kannst diese naheinstellgrenze aber auch verringern indem du Makro Zwischenringe nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 1,5 Metern. Das ist der minimale Abstand zum Motiv, bist du näher dran kann das Objektiv nicht fokussieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das wird wohl an der Naheistellgrenze liegen, die kann bei Objektiven unterschiedlich sein

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht zu nah dran? Du darfst die Naheinstellgrenze nicht unterschreiten.