Welches Objektiv Besser für Canon 60D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast du nicht verraten, was genau dir am 18-55 "auf den Sack geht"?

Ich nehme mal an du redest vom Canon EF 24-105mm 3.5-5.6 IS STM und dem Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS USM?

Ich würde in dem Fall letzteres wählen, weil es nicht nur größere Reichweite bietet sondern auch einen schnelleren Ultraschall Motor. Und dazu auch noch günstiger ist:

Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS USM schwarz ab € 424,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von dem was man so auf Flickr sieht, liefert das Objektiv knackscharfe Bilder:

Approaching Bergamot | Canon 760D w/EF-s 18-135mm | Carl Nygren | Flickr

“Fern with Partridge Berry (‘Mitchella repens’)” - (in Exp… | Flickr

Frühling | mariomüller1 | Flickr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die Objektive tun sich kaum etwas. Ich würde beide NICHT kaufen.

Hallo

die EF 24-105 gibt es als STM und USM Optik und vom EF 18-135 gibt es 3 Versionen (DC, STM, USM).

Basis Kit Zoom zur 7D und 60D war ab 2010 das EFS 18-135 IS (Davor das EFS 17-85 IS USM). An der 7D war das kontraproduktiv, an der 60D hat es eher "gepasst". Ausser dem Ken Rockwell war keiner von der Optik "begeistert" aber an der 7D/60D gabs die Optik fast "geschenkt"

Bei Optiken im technischen Stand nach 2014 braucht die 60D ein Firmwareupdate also für EFS 18-135 IS USM und EF 70-300 IS USM II

Also ich würde zum EF 24-105/4 L IS USM raten, dazu das EFS 10-22 USM für "Untenrum". Beide Optiken haben 77mm Filtergewinde.

Oder bei einer Optik für "alles" das EFS 15-85 IS USM

Die Wahl zwischen dem Canon EF 24-105mm und dem Canon EF-S 18-135mm hängt von deinen spezifischen Anforderungen und Präferenzen ab. Hier sind einige Überlegungen:

  1. Sensorgröße der Kamera: Die Canon 60D hat einen APS-C-Sensor, was bedeutet, dass sie einen Crop-Faktor von etwa 1,6x hat. Das Canon EF-S 18-135mm ist für APS-C-Sensoren optimiert, während das Canon EF 24-105mm für Vollformatkameras entwickelt wurde. Wenn du später auf eine Vollformatkamera umsteigen möchtest, könnte das EF 24-105mm eine bessere Wahl sein.
  2. Brennweite: Das Canon EF 24-105mm bietet einen größeren Zoombereich, der von Weitwinkel (24mm) bis zum leichten Tele (105mm) reicht. Das EF-S 18-135mm bietet eine ähnliche Brennweite, ist aber speziell für APS-C-Kameras konzipiert und bietet einen noch größeren Zoombereich. Überlege, welchen Zoombereich du am meisten nutzen wirst.
  3. Lichtstärke: Das Canon EF 24-105mm hat eine konstante Blendenöffnung von f/4, während das EF-S 18-135mm eine variable Blendenöffnung von f/3.5-5.6 hat. Das EF 24-105mm ist in dieser Hinsicht lichtstärker und kann bei schlechten Lichtverhältnissen möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen.
  4. Größe und Gewicht: Das EF-S 18-135mm ist kompakter und leichter als das EF 24-105mm. Wenn Portabilität ein wichtiger Faktor für dich ist, könnte das EF-S 18-135mm attraktiver sein.
  5. Preis: Das EF-S 18-135mm ist oft kostengünstiger als das EF 24-105mm, was es zu einer budgetfreundlicheren Option macht.
  6. Bildqualität: Beide Objektive bieten gute Bildqualität, aber das EF 24-105mm wird oft als etwas schärfer angesehen, insbesondere bei Offenblende.

Insgesamt hängt die Wahl davon ab, wie du deine Kamera am häufigsten nutzt. Wenn dir der größere Zoombereich und die Kompatibilität mit APS-C-Sensoren wichtig sind und du mit variabler Blendenöffnung leben kannst, könnte das EF-S 18-135mm die bessere Wahl sein. Wenn du jedoch nach besserer Bildqualität und Lichtstärke suchst und in Zukunft auf eine Vollformatkamera umsteigen möchtest, könnte das EF 24-105mm die richtige Wahl sein. Es ist ratsam, beide Objektive auszuprobieren, wenn möglich, um festzustellen, welches besser zu deinen Bedürfnissen passt.

Rolajamo  22.09.2023, 16:17

Wenn du schon einfach ChatGPT kopierst, dann kennzeichne es wenigstens.

3
Rolajamo  22.09.2023, 16:18
@Zombie935

Du weißt es doch selbst, brauchst jetzt nicht so zu tun ;)

1
Rolajamo  22.09.2023, 16:19
@Zombie935

Wenn ich diese Frage in ChatGPT kopiere kommt folgende Antwort:

Die Wahl zwischen dem Canon EF 24-105mm und dem Canon EF-S 18-135mm hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Hier sind einige Überlegungen, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten:

  1. Brennweite: Das Canon EF 24-105mm bietet eine größere Brennweite im Vergleich zum Canon EF-S 18-135mm. Das 24-105mm ist ein Vollformatobjektiv, während das 18-135mm speziell für APS-C-Sensoren entwickelt wurde. Wenn du eine breitere Palette an Brennweiten wünschst und bereit bist, auf einen Teil des Weitwinkelbereichs zu verzichten, könnte das 18-135mm die bessere Wahl sein.
  2. Bildqualität: Das Canon EF 24-105mm ist bekannt für seine gute Bildqualität und Schärfe. Es ist auch bei Offenblende (z.B. f/4) recht scharf. Das 18-135mm ist ebenfalls ein anständiges Objektiv, aber es könnte bei größeren Brennweitenbereichen nicht ganz so scharf sein wie das 24-105mm.
  3. Lichtstärke: Das Canon EF 24-105mm hat eine konstante Blende von f/4, während das Canon EF-S 18-135mm eine variable Blende von f/3.5-5.6 hat. Ein konstantes f/4 ist in Situationen mit wenig Licht besser, da du die Blende nicht ständig anpassen musst.
  4. Größe und Gewicht: Das 18-135mm ist kompakter und leichter als das 24-105mm. Wenn Portabilität ein wichtiges Anliegen ist, könnte dies ein Faktor sein.
  5. Preis: Das Canon EF 24-105mm ist in der Regel teurer als das Canon EF-S 18-135mm.
  6. Zweck: Überlege, wofür du das Objektiv hauptsächlich verwenden möchtest. Das 24-105mm könnte besser für Landschafts-, Reise- und Porträtfotografie geeignet sein, während das 18-135mm eine breitere Bandbreite an Brennweiten für vielseitigere Anwendungen bietet.

Letztendlich hängt die Wahl davon ab, welche Art von Fotografie du am häufigsten machst und welches Objektiv besser zu deinem Stil und deinen Anforderungen passt. Wenn möglich, teste beide Objektive in einem Geschäft oder lies Rezensionen und Erfahrungen anderer Fotografen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Also, brauchst mich und alle anderen hier nicht weiter verarschen.

Denn die Informationen hast du sicherlich nichtmal überprüft. Was solche Antworten sehr gefährlich macht.

3
Zombie935  22.09.2023, 16:20
@Rolajamo

hoer auf meine texte zu kopieren das muss dann auch ordentlich gekennzeichnet werden

0
RedBearUK  22.09.2023, 23:49
@Rolajamo

Wobei ChatGPT bei Bing sich auch aktuelle Antworten aus gutefrage.net zieht und 1:1 wiedergibt. Ich habe selber eine eigene Antwort von mir später bei ChatGPT powered by Bing wiedergefunden. Hierzu gibt es von mir auch eine Frage zum Copyright.

Der Stil und von Zombie lässt allerdings sehr auf den Frage- und Antwort-Bot schließen.

Deine "Nachfrage" bei ChatGPT hat aber deutlich abweichende und vor allen Dingen fehlerhafte Ergebnisse gebracht (größere Brennweite unter deinem Punkt 1, die bei Zombie noch richtig war)

1
Rolajamo  25.09.2023, 07:49
@RedBearUK

Es geht darum, dass diese Antworten einfach kopiert werden und meist NICHT auf Richtigkeit überprüft werden. Was unter anderem genau daran liegt, dass einfach Antworten von Laien von Large Language Models aufgenommen werden.

Deine "Nachfrage" bei ChatGPT hat aber deutlich abweichende

Die Antworten sind ja auch nicht immer 1:1 gleich, auch bei der gleichen Frage. Mir gings darum nur aufzuzeigen, dass Zombie sich hier absichtlich dumm stellt und so tut, als wäre sein Antwort NICHT von ChatGPT geschrieben.

2
Uneternal  22.09.2023, 16:59

Von ChatGPT kopierte Anworten müssten hier eigentlich genauso konsequent gelöscht werden, wie wenn man einfach nur den Link zu einer Google Suche reinstellt.

2
Rolajamo  22.09.2023, 20:09
@Uneternal

Ich hab den Nutzer gemeldet und nun ist sein Konto gesperrt worden. Zumindest in der Hinsicht ist GuteFrage konsequent :D

1
RedBearUK  22.09.2023, 23:52
@Rolajamo

das ist das erste Mal, dass ich das sehe, dass jemand für den Frage-und-Antwort-Bot gesperrt wird! Vielleicht bessert sich ja was. Vielleicht hat der Zombie das auch in den letzten Tagen auch nur übertrieben. So viele Antworten, die ich nur in der Vorschau gesehen habe, ohne den ganzen Sermos aufzumachen, fingen schon typisch botmäßig an.

0
Zombie935  24.09.2023, 08:18
@Rolajamo

finde ich echt laecherlich das ich gesperrt wurde. die machen sich echt sorgen das sie redundant werden

0
Zombie935  24.09.2023, 08:23
@Rolajamo

und rola. seh bloss zu das du nie wieder mit mir schreibst. wir sind fertig.

0
Rolajamo  25.09.2023, 07:50
@Zombie935

Dann kennzeichne deine "Anworten" einfach als Kopie von ChatGPT und alles ist gut ;)

1