Kamera Objektiv für Canon M50?

Erfahrungsschatz: Fortgeschritten (verdiene auch ab und zu Geld damit, ja auch nur mit dem Kit-Objektiv bis jetzt 😉, angeblich hätte ich ein Talent dafür 🤷‍♂️ )

4 Antworten

Mein "Business" ist: Portrait, Party, Video und Street/Reise.

Dafür wäre eine lichtstarke Festbrennweite aus der EOS M Serie auch nicht schlecht: Das EF-M 22mm F2.0 oder für noch kleineres Geld das EOS-M Meike 35mm F1.7 ansonsten mit Adapter ein kleines, lichtstärkeres Zoom auf der EF Serie.

Ich selbst habe u.a. auch eine Canon M6II und nehme sehr gern das EF-M 22mm oder das EF-M 32mm F 1.4 her, aber Letzteres wird dir möglicherweise zu teuer sein.

Maxinbg
Fragesteller
kleines, lichtstärkeres Zoom auf der EF Serie

Welches könntest du da empfehlen?

Huxxx  12.11.2023, 15:05
@Maxinbg

Ach ja, ein Bekannter verwendet noch das Yongnuo YN35mm F2 und ist damit auch sehr zufrieden. Ich selbst habe das aber noch nie verwendet, da ich mir nach dem Meike das Original Canon M 32mm 1.4 gekauft habe. Die wirklich lichtstarken EF Objektive werden dir zu teuer sein: 17-55mm F2.8 USM kostet mal neu gut 700€. Das würde ich nicht tun. Nicht für diese Kamera M50

Hallo

es gibt nur 3 "Reizvolle" Canon EFM Optiken. Welche an EOS R nicht passen, daher;

EF<M Adapter

Canon EFS 17-55/2.8 IS USM gebraucht ab 300€

oder Sigma 17-50/2.8 OS HSM gebraucht ab 200€

oder Sigma 17-70/2.8-4 OS HSM C gebraucht ab 250€

oder Tamron SP 17-50/2.8 VC gebraucht ab 150€

zu alle 4 Optiken gibt es einiges zu erzählen bzw die Foren sind damit angefüllt

Maxinbg
Fragesteller

Danke für die Empfehlungen!

Das Sigma 18-35 1.8 wurde hier auch erwähnt, würdest du das Canon 17-55 2.8 dem vorziehen?

Hast du auch ein Gewerbe angemeldet, wenn du damit Geld verdienst? Alles andere wäre nämlich Schwarzarbeit.

Objektiv kommt drauf an, was du ausgeben willst. Die wenigsten Objektive decken einfach alles ab. Gute Objektive wäre die Sigma Contemporary Festbrennweiten Triologie. 16mm, 30mm und 56mm. Damit deckst du die meisten Fälle ab und es sind alles lichtstarke 1.4 Optiken, mit denen sich auch Hintergrundunschärfe erreichen lässt. Kosten aber gebraucht zusammen ca. 800€.

Wenns lieber ein Zoom sein soll: Canon 17-55 f/2.8 USM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Maxinbg
Fragesteller

Zwecks Gewerbe, keine Sorge alles legal.

Danke für die Empfehlungen, wenn du dich entscheiden müsstest: Sigma 30mm EFM, Canon 17-55 oder das Sigma 18-35 1.8?

Uneternal  12.11.2023, 14:59
@Maxinbg

Im Bezug auf Party und Indoor das 18-35, es deckt aber keine Portraitbrennweite ab. Vielleicht noch ein Canon 50mm 1.8 STM dazu (ca. 100€).

Wenn das Budget wirklich klein ist, und du auch vieles per Hand machst, ohne Autofokus ect, solltest du dich vielleicht bei alten Minolta Objektiven umschauen, zudem einen passenden Adapter. Habe ein echt tolles 49mm mit 1.4 Blende für 45€ bekommen. Und davon war die Hälfte des Preises für den Adapter. Solltest natürlich sicher gehen, dass nicht von Pilzen befallen, aber ich fotografiere sehr gerne damit