Welches Objektiv bei einer APS-C Kamera?

6 Antworten

50/55mm sind Brennweiten, Blende ist die Öffnung bzw. Lichtstärke vom Objektiv.

Worauf muss ich achten, bei einer APS-C Kamera? Ein 35mm Objektiv kaufen für 50-55mm?

Ja, je nach Kamera erhälst du damit einen vollformatäquivalenten Bildausschnitt wie ein 52.5mm Objektiv (Sony, Nikon etc.) oder ein 56mm Objektiv (Canon). Die Brennweite kann man sich anhand des Cropfaktors ausrechnen, indem man die Objektivbrennweite mit dem Faktor multipliziert.

Wie genau wirken sich Objektive auf einer APS-C Kamera aus?

Durch den kleineren Sensor wird nur ein kleiner Teil des Abbildungskreises des Objektivs genommen (falls es ein Vollformatobjektiv ist). Das wirkt sich daher aus wie leicht reingezoomt. Ein positiver Vorteil davon ist, dass der mittlere Teil des Bildkreises auch die beste Abbildungsqualität hat. Zusätzlich gibts auch APS-C Objektive, diese kommen mit weniger Glas aus und sind daher generell günstiger und leichter.

Hallo

die Optik sollte an die Kamera passen und funktionieren. Bei Adaptionen ist die Funktion oft beschränkt

50mm auf APS-C ergibt Bildwinkel um 27° Horizontal und 18° Vertikal

55mm auf APS-C ergibt Bildwinkel um 24° Horizontal und 16° Vertikal

Die "Auswirkung" die Optik sieht man im Sucher/Monitor oder als Druck an der Wand. Es gibt 1000ende 50-55mm Optiken aus denn letzen 100 Jahren und es gibt in etwa 6 Epochen mit unterschiedlichen Bokeh/Abildungsleistungen. Ab denn 70ern wurden 50mm Kleinbildoptiken in Asien mit Pressrolingen und Plastiklinsen gebaut, was deren Volumen, Gewicht und Preis senkte aber das "Bokeh" bzw denn Charakter veränderte. Ab denn 1990er kam das Schwermetallverbot für optische Gläser was wiederrum auf das Bokeh Auswirkungen hatte bzw bis 1990 reichte für ein superscharfes 50er ein 4 Linser nach 1990 wurden 5 bis 6 Linsen üblich. Bis in die 80er hatte ein 50/1.4 meist 6 bis 7 Linsen verbaut nach 2000 wurden es für Digitalsensoren 8-10.

Um unterschiedliches Bokeh zu sehen/vergleichen kann man im Internet fündig werden es gibt aber auch Bokehoptiken wie die Lensbabys. Die Crux von schönem Bokeh ist das es entweder sauteuer herzustellen ist (Leica, Zeiss) oder Auflösung frisst. Man kann Optiken aber zumeist abblenden kann wird das Bokeh immer geringer/unsichtbarer und die Auflösung grösser.

Es gibt Fotografen die deswegen mehrere Optiken mit unterschiedlichen Bokeh nutzen. Meist will man einen "Glüher" für Beautyshoots und einen "Swirler" für denn 3D Look, dann gibt es noch die "Bubbler" und denn Mikrokontrastteppich.

Je mehr Linsen eine Optik hat um so mässiger/langweiliger wird das Bokeh deswegen sind Zooms dazu wenig tauglich aber es gibt Zoomlinsen mit gutem Bokeh und welche mit schlechtem Bokeh. Da Bokeh Geschmacksache ist wie Weiss und Rotwein muss jeder selber entscheiden welches Bokeh gut oder schlecht ist.

35mm" Kamera bezieht sich auf das Filmformat, bei Kinofilm hat man damit 18x24mm (Akademy 4Perf) bis 4,5x25mm Bildormate (Superscope 2 Perf). Bei Standbild nutzt(e) man 18x24 bis 24x65 Formate es dominiert aber das 24x36 Kleinbild (das ursprünglich als 24x32 geplant war)

Ein bisschen schwierig ist Deine Frage ja schon zu verstehen, weil wohl die Begriffe Brennweite, Sensorgröße und Blende etwas durcheinander geraten sind. Ich hoffe ich hab' es jetzt richtig verstanden.

Deine Kamera hat einen Sensor der Größe APS-C und du willst ein Objektiv verwenden, was für Vollformat (35 mm ???) ausgelegt ist. Richtig?

  • Der so genannte Crop Faktor bei APS-S gegenüber Vollformat ist ca. 1,5x das heißt ein 50 mm Objektiv verhält sich vom Abbildungsmaßstab wie ein 75 mm. (55 mm analog wie 83 mm) beides sind also leichte Teleobjektive an APS-C und Ideal für Portrait Fotografie.
  • Oder war gemeint ob sich ein Objektiv mit realen 35 mm Brennweite an einem APS-C Sensor wie ein ca. 50 mm Normalobjektiv verhält? - Auch das wäre richtig.
BlizzFX
Fragesteller

Vielen Dank, die Frage wurde schon richtig verstanden :D das heißt, möchte ich mit meiner APS-C Kamera mit 50mm fotografieren, sollte ich ein 35mm Objektiv verwenden richtig? Und wie ist es denn bei den APS-C Objektiven? Verhalten sich die anders und die Brennweite bleibt unverändert?

mloeffler  16.09.2022, 17:30
@BlizzFX

Die Physikalische Brennweite bleibt natürlich gleich. Letztlich ist es kein Vorteil ein Vollformat Objektiv an einer APS-C Kamera zu verwenden. Das Objektiv ist nur größer und teurer als eines welches für APS-C gerechnet ist. Ein Normalobjektiv hat am kleineren Sensor halt nur 35 mm Brennweite um den gleichen Abbildungsmaßstab zu erreichen wie ein 50 mm an Vollformat. Zusätzlich ist beim 35 mm wie bei jedem Objektiv mit kürzerer Brennweite die Tiefenschärfe größer. Also brauchst Du um den gleichen Freistell Effekt wie bei Vollformat zu erreichen eine größere Blendenöffnung. Für eine APS-C Kamera braucht man also im prinzip lichtstärkere Objektive die, wenn man sie überflüssigerweise für Vollformat kauft nochmal größer und teurer sind. Gerade in diesem "Normal Bereich" sind die für APS-C "passenden" Objektive also schon sinnvoll.

Man verwendet ein APS-C Objektiv.

APS-C Objektive sind eigens für kleinere Bildsensoren konstruiert und verfügen somit über einen kleineren Bildkreis, somit sind diese insgesamt kleiner, leichter und auch günstiger. Verwendet man nur eine Kamera und verfügt über mehrer Objektive, darf man sich nicht von dem Crop Faktor verwirren lassen.

Vollformatobjektiv auf APS-C Kamera. Was muss ich beachten?

https://www.architekturfotografie-frankfurt.com › cropfak..

https://www.testberichte.de/testsieger/level3_objektive_aps_objektive_589.html

Objektive an einer Kamera mit APS-C Sensor haben eine größere Telewirkung gegenüber dem Vollformat. Bei Nikon ist dieser 1,5 und bei Canon 1,6.

Also ist der Bildausschnitt bei 35mm an APS-C in etwa gleich wie 50mm an Vollformat.

Woher ich das weiß:Hobby