Objektiv von Aps-C auf mFT Adapter sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man machen.

Wirst aber wohl auf Autofokus und Blendensteuerung verzichten müssen. Kann aber sein, dass es Adapter gibt, die diese Funktionen übertragen.

Ich verwende selbst einige Nikon-F- und M42-Objektive an meiner MFT-Kamera und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es unbedingt ein Zoom sein muss, dann ja, du kannst das Objektiv an MFT nutzen, sofern dein Adapter Blendeneinstellung erlaubt. Ansonsten gibt es die älteren 19, 30 und 60mm f/2.8, sowie die neuen 16, 30 und 56m f/1.4 von Sigma auch mit MFT Anschluss. Meiner Meinung nach lohnt es sich, in zwei Festbrennweiten zu investieren. Der AF, die Blendensteuerung und die Lichtstärke sind meistens wichtiger als die Flexibilität der Zoom-Objektive.

warum sollte man das tun? Es bleibt kaum noch Weitwinkel übrig, AF funktioniert nicht und die Blendensteuerung auch nicht. Nur Fotos mit Offenblende sind möglich. Bei teureren Adaptern lässt sich die Blende vielleicht grob einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
Sophonisbe  18.11.2018, 14:55
Bei teureren Adaptern lässt sich die Blende vielleicht grob einstellen.

Mein Adapter hat unter 30 Euro gekostet und da kann man die Blende garantiert verstellen. :)

Airbus380  18.11.2018, 15:05
@Sophonisbe

Da lässt sich exakt z.B. die Blende 8 einstellen? Hängt auch noch immer von den adaptierten Anschlüssen ab.

Sophonisbe  18.11.2018, 18:17
@Airbus380

Jetzt könnte man über die Begriffe "exakt" und "grob" diskutieren. ;) "Exakt" ist es wohl nicht möglich, aber "ungefähr". Trotzdem waren die 25,99 € definitiv nicht teuer. :)