Canon Eos M50 Mark2 und Sigma Contemporary Objektive mit Canon M-Mount?

2 Antworten

als erstes hatte ich das Sigma Contemporary 50mm f 1.4 Canon MMount, habe es aber zurück gegeben da ich mit dem Crop Faktor einen abgeschnittenes Bild hatte.

In wie fern denn abgeschnitten, kam das Bild nur zur Hälfte aus der Kamera oder wie?

Wird mir das mit dem Sigma Contemporary 30mm f 1.4 Canon M-Mount auch passieren?

Deine Kamera hat einen Cropfaktor durch den kleineren Sensor, daher wird das Bild bei absolut jedem Objektiv "abgeschnitten". Da du keine Vollformatkamera zum Vergleich hast, ist das aber völlig irrelevant für dich. Denn was genau abgeschnitten wird, siehst du ja garnicht. Im Falle der Sigma C Reihe sind das nur schwarze Ränder, die du sowieso nicht wollen würdest.

So sieht das Bild auf einer Vollformat aus: Sigma 56mm 1.4 on full frame a7/a9??: Sony Mirrorless Lens Talk Forum: Digital Photography Review (dpreview.com)

braucht man hier einen Adapter ?

Nein, das Objektiv passt bereits an deine Kamera, ein weiterer Adapter ist nicht notwendig. Und es gibt auch keinen, der dir Spiegellos-Objektive weitwinkliger macht.

Ich hätte an deiner Stelle das 56mm behalten, denn es ist mit äquivalent ca. 90mm eine ideale Portraitbrennweite. Man muss halt eben nur etwas Abstand vom Motiv haben. Das 30mm wird äquivalent zu 48mm, geht auch für Portraits aber ist etwas weitwinkliger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

für gute portraits brauchst du brennweiten ab ca. 80 mm mit hoher lichtstärke, damit du mit möglichst offener blende wenig tiefenschärfe hast (bokeh)

bei aps-c mit crop-faktoren kannst du auch etwas weniger brennweite nehmen, aber 30 mm ist für portrais mit bokeh völlig ungeeignet. das ergibt bilder wie mit einer selfie-kamera vom handy