30mm APS-C = 30mm FF?

4 Antworten

Hallo

nein, für einen 30mm Kleinbild Bildausschnitt (um 72° Diagonal) würde man eine 20mm Optik brauchen.

  • Cropfaktor Kodak Halbformat bzw S35 Cinefilm; 1,5 > 45mm Kleinbild um 52° Diagonal
  • Cropfaktor APS-C Kodak Analogfilm und Kodak basierte Sensoren; 1,55 > 46,5mm um 50,5° Diagonal
  • Cropfaktor APS-C Canon basierte Sensoren; 1,6 > 48mm um 49° Diagonal

illustrator677
Fragesteller

Danke👌 Und wenn ich jetzt z.B ein 24mm Vollformat-Objektiv an meiner APS-C verwende, wie ist das dann?

Nein, aber beide Objektive haben an der APS-C Kamera den gleichen Bildausschnitt.

An der FF-Kamera haben sie auch den gleichen Ausschnitt, wenn auch wahrscheinlich mit dunklen Ecken beim APS-C Objektiv.

Nein, weil 30mm FF = 20mm an APS-C dann stimmt der Bildwinkel überein.

Wenn ich ein 30mm APS-C Objektiv an einer APS-C Kamera nutze, habe ich dann den gleichen Bildausschnitt, wie wenn ich ein 30mm FF Objektiv an einer FF Kamera nutze?

Nein.

Der Bildwinkel von 30mm an APS-C entspricht in etwa dem von 50mm an Vollformat.