Wie bekomme ich dieses Objektiv auf die Kamera?

5 Antworten

Die Mountbeschreibung steht im Handbuch der Kamera und auf der Verpackung des Objektives. Danach kannst du den entsprechenden Adapter kaufen.

Da du schreibst, passt für Nikon brauchst du einen Nikon F auf Canon EOS Adapter. Da das Auflagenmaß von Nikon größer als das von Canon ist geht das, umgekehrt nicht.

Der Autofokus und die Blendensteuerung funktionieren natürlich nicht, da der Adapter keine Elektronik hat, somit auch keine EXIF Daten überträgt. Du kannst das Objektiv dann nur rein mechanisch bedienen.

Von Experte IXXIac bestätigt

Selbst wenn du einen Adapter von Nikon auf Canon findest, wird das Objektiv vermutlich seinen Autofokus und die Blendensteuerung verlieren. Du kannst also quasi nicht viel damit anfangen.

Mein Ratschlag wäre, verkauf das Teil und hol dir die Canon Version. Alles andere ist Quatsch. An Canon DSLRs lassen sich hauptsächlich nur manuelle M42 Objektive vernünftig adaptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Sehr sinnig, das Objektiv so zu fotografieren, dass man den Anschluss nicht erkennen kann. Vermutlich brauchst du einen Adapter Nikon zu Canon. Oder was immer sonst am Objektiv vorhanden ist.

Am besten Objektive immer passend für das Modell kaufen...
Google mal "Objektiv Adapter" mit dem Anschluss welches dein Objektiv hat und dann auf Canon ef