Von Experte habakuk63 bestätigt

Ja das passt.

Du hast eine Kamera mit EF-S Anschluss, das bedeutet es passen so gut wie ausnahmslos alle EF und EF-S Objektive bei dir drauf. Die einzigen die nicht passen sind Objektive für Canon EF-M und RF (und natürlich Objektive für andere Hersteller).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

1.) diese Optik ist nicht zum manuelen fotografieren ausgerüstet der Manualfocusdrehring ist nur eine Notlösung. Das manuele focusieren geht mit dem Tamron 16-300 (B016E). Und die meisten Autofocus Zooms sind varifocal dass heisst beim zoomen wandert der Focuspunkt ab, man muss nach jedem Zoomvorgang denn Focuspunkt nachführen. Parfocale Zooms sind selten und gibt es nur noch in der Profiklasse. Fast Parfocal sind die beiden Tamron SP 17-50/2.8 bzw die meisten Tamron SP Zooms oder Tokina ATX Pro sind parfocal.

2.) Das 18-400 ist ein "Reisezoom" dass heisst es ist für Urlauber die keinen schnellen Autofocus brauchen und auch meist bei Urlaubswetter fotografieren es taugt nicht für Sportreportage am Ball oder Wildlife (Zoo geht, BiF geht nicht)

3.) Die EOS 4000D ist nicht zum manuelen focusieren gemacht dazu fehlt der Pentaprismensucher und die Mattscheibe, alle 4 und 3 stelligen EOS taugen nicht zum manuelen focusieren, das sind nur Knipsen mit Klapperkasten. Das selbe gilt für Einsteiger und Mittelklasse DSLR der Konkurrenz, Ausnahme ist Pentax. Der Grund ist Pentaprismen sind gross, schwer, teuer und Mattscheiben brauchen Präzission, das geht nicht mit billig herstellbaren "Vollplastikkameras.

Ja, passt. Deine Kamera ist eine Canon mit APS-C Sensor, dafür hat Canon das EF-S Bajonett entwickelt, Ein reines EF Objektiv würde auch passen und funktionieren. Das Objektiv hat diese Anschlussinformation in der Bezeichnung, von daher passt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ja das Objektiv kannst du nutzen.

Es hat auch einen Stabilisator, daher gar nicht mal so schlecht.

Für Sport aber eher ungeeignet, für Tierfotografie, das sich nicht schnell bewegt aber gut.

Ich würde ein EF 70-200 mm F4,0 jedoch bevorzugen und für die Nähe ein einfaches EF 50 mm F1,8 von Canon nehmen.

…zudem würde ich auf die Canon EOS 250D sparen.

Woher ich das weiß:Hobby
yanna27
Fragesteller

Ich würde Autos, welche z.B auf der Autobahn fahren fotografieren, allerdings auf Manuell. Ist es hierfür geeignet?

albatroz1102  23.12.2021, 20:01
@yanna27

Wenn Du manuell gut fokussieren kannst dann geht das schon. Ich hätte da keine Lust dazu.

Hallo Yanna,

beide haben als Anschluss Canon EF-S.
Passt also.

An Kameras mit EF-S-Bajonett kann man jedoch auch EF-Objektive anschließen. Die Auswahl allein bei Canon ist bereits sehr groß. Und in Sachen Qualität ist man bei den Original-Objektiven auf der sicheren Seite.

Was die Brennweite betrifft, kann das verlinkte Tamron-Objektiv zu viel. Super-Weitwinkel bis Super-Tele - das ist erheblich mehr Kompromiss als Bildqualität. Es fehlt ihm an Lichtstärke, und im Tele-Bereich wird die Auflösung enttäuschend sein.
Gute Objektive kauft man fürs Leben, meist überdauern sie die Kameras. Deshalb würde ich mir Zeit lassen und sehr sorgsam wählen.

LG
Arlecchino

yanna27
Fragesteller

Ich würde fahrende Autos auf manuell Fotografieren. Ist es hierfür geeignet?

Arlecchino  22.12.2021, 22:14
@yanna27

Etwas kurios - eine Kamera mit einem solchen Objektiv nur für einen einzigen und solchen Zweck anzuschaffen... Jedenfalls brauchst Du etwas Lichtstarkes, und den Weitwinkelbereich des angegebenen Objektives brauchst Du nicht.

Wie weit entfernt sind die Autos, wie schnell fahren sie?

yanna27
Fragesteller
@Arlecchino

Verschieden, manchmal von der Autobahnbrücke runter und manchmal parkiert neben mir.