Passt dieses Objektiv auf meine Nikon Z7?

4 Antworten

Hat ein F-Bajonett

Wenn Du einen Adapter hast, der von F- auf Z-Bajonett geht, dann ja

Ergänzung: das Objektiv wurde für APS-C-Chips entwickelt, Deine Z7 hat einen Vollformatchip, aber wirst Du da schon Qualitätsmäßig mit einem Kompromiß einhergehen

Jo3591  02.05.2021, 10:54

Ich frage mich allerdings, wieso Du einen so qualitativ hochwertigen Kamera-Body kaufst und dann ein Objektiv mit suboptimaler Abbildungsqualität dazu haben möchtest.

JohannesIchlu
Fragesteller
@Jo3591

Welches Objektiv würdest du denn empfehlen? Ich brauche etwas dass einen hohen Brennweitenbereich abdeckt..

Ich habe leider aber auch nicht das Geld mir ein Objektiv für 2000€ zu kaufen.

MichaelSAL74  02.05.2021, 11:03
@JohannesIchlu

Da mußt Du einen Kompromiss eingehen

Am besten sind halt solche, die für genau diesen Kameratyp von Nikon entwickelt worden

Ich habe einige Quellen, bei denen ich auch für mich und Freunde und Bekannte kaufen, da find ich für Z-Bajonett auf Anhieb halbwegs nur dies hier:
https://www.fotokoch.de/Nikon-24-200-mm-f-4-0-6-3-VR-Nikon-Z_32392.html

mit DX-Objektiven habe ich auch an meiner D810 Probleme und bin froh, daß ich noch aus der guten alten Nicht-Digital-Ära Objektive habe

migebuff  02.05.2021, 11:39
@JohannesIchlu

Dann verkauf die Z7 und nimm irgendeine Bridgeknipse. Dein Vorhaben ist komplett unsinnig.

Jo3591  02.05.2021, 12:39
@JohannesIchlu

Dann kann ich Dir keines empfehlen, das eine hohe Qualität bei Deinen sehr beschränkten Mitteln bietet. Sowas gibts nicht für so wenig Geld, das ist nämlich optisch gar nicht möglich. Ein gutes Bild macht das Objektiv und nicht der Body.

MichaelSAL74  02.05.2021, 12:47
@migebuff

Die meisten sehen halt: Vollformat, spiegellos macht somit kein Lärm, kaufen

die Erwachung kommt dann mit den Objektiven

MichaelSAL74  02.05.2021, 12:52
@JohannesIchlu

Dann Verkauf die Z7 und nimm Dir eine D7500, da kannst Du nämlich ohne Weiteres das von Dir ausgesuchte Objektiv anschließen

JohannesIchlu
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe schon einige sehr gute Objektive. Ich bin aber leider Azubi und verdiene nur 200€ Ausbildungsvergütung im Monat. Da wollte ich mich einfach mal informieren ob jemand hier billige Alternativen kennt. Scheinbar aber nicht, dann spare ich lieber und hole mir doch ein etwas teureres

migebuff  02.05.2021, 14:10
@JohannesIchlu

Eine Systemkamera mit Wechselobjektiven ist nunmal nicht dafür gedacht, ein einzelnes Universalobjektiv zu benutzen. Auch wenn du 5000€ dafür ausgibst, wirst du damit immer wesentlich schlechter dastehen als mit drei einzelnen Objektiven für je 200€.

Hallo

es "passt" und "tut", aber "sinnvoll" ist es nicht

Notice about Nikon Z6 and Z7 compatibility | News | Tamron Co., Ltd.

Nikon hat ja das Z 24-200/4-6.3 VR Reisezoom, und dass ist zur Zeit immer noch das "Klassenbeste" für Kleinbild. Aber das ist bei denn 24-240 "Gurken" der Konkurrenz auch nicht schwer.

Die Nikon Z7 kamen ja zumeist im Kit mit dem Z S 24-70/4 VR, da "passt" das Tamron 100-400 als langes Telezoom. Ist im Preisbereich das Tamron 18-400

Mit Adapter ja. Ohne nicht.

Du brauchst das Nikon Z-Mount/Z-Bajonett.

Generell würde eich von diesen Brennweitenbereichen abraten. 18-400mm, da leidet die Bildqualität schon.

MichaelSAL74  02.05.2021, 12:46

Wenn es ein Vollformat-Objektiv wäre, dann würde noch gehen

veilleicht leichte Verzerrung in den Ecken, da aber die wenigsten wirklich Abzüge machen oder sich entsprechend auf großen Momis/TV die Fotos anschauen, vernachlässigbar wohl

ich hab an meiner ein 650-1300er dran, das geht bis zu einer gewissen Größe

Mit FTZ Adapter passt und funktioniert das Objektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR