Woher weiß man ob ein Objektiv auf die Kamera draufpasst?

7 Antworten

Da hilft nur etwas Recherchieren, das ist aber auch nicht wirklich eine Kunst.

Gerade bei Wechselobjektiv-Kameras gibt es Hunderte von Leitfäden, Webseiten, die einen die benötigten Infos liefern.

Im Zweifel fährt man mit Objektiven am besten, die genau den Kamera-Standard entsprechen und ohne Adapter auskommen. Der Standard ist eindeutig benannt und nachlesbar, bei der Kamera und den Objektiven.

Vor dem Kamerakauf sollte man sowieso ausführlich nachlesen, ob überhaupt die passenden Objektive für das Kameragehäuse und die eigenen Ansprüche verfügbar sind. Objektive sind da mindestens so wichtig wie der Kamerabody.

Woher weisst du welches Objektiv passt?
Indem du dich informierst, welches Bayonett deine Kamera hat (also der Objektivanschluss). Dafür gibt es verschiedene Bezeichnungen die je nach Hersteller abweichen. Die meisten Kameras von Canon z.B. haben das EF oder EF-S Bayonett und die Objektive heißen genauso. Bei Sony haben alle Objektive für die spiegellosen Systeme das E-Bayonett.

Woher weisst du ob du einen Adapter brauchst?
Logischerweise braucht man grundsätzlich für Objektive mit Anschluss für ein anderes Kamerabayonett einen Adapter. Das selbe gilt für Spiegelreflexobjektive auf spiegellose Kameras (auch bei gleichem Hersteller).
Es gibt Ausnahmeregelungen, die aber meistens nur bei den Anschlüssen eines Herstellers gelten. Bei Canon passt z.B. EF auf EF-S, nicht aber andersrum.
Es lässt sich auch nicht grundsätzlich alles an allem adaptieren, hierbei kommt es auf den Abstand von Objektiv zum Sensor an. So lassen sich zwar nahezu alle Spiegelreflex-Objektive an spiegellosen Kameras adaptieren, weil diese einen geringeren Abstand haben. (Der Adapter verlängert diesen Abstand wieder auf den benötigten Wert). Andersrum geht es aber nicht, denn die Objektive müssten dann nach innen gehn um näher am Sensor zu sein - bei Spiegelreflexkameras ist aber dann ein Spiegel im Weg.

Woher weisst du welchen Adapter du brauchst?
Ganz einfach: Adapter sind ebenfalls nach dem Bayonettanschluss benannt. Zum Beispiel EF zu E, meistens mit der englischen Bezeichnung "Mount" für das Bayonett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die original Objektive der Hersteller passen zur jeweiligen Kameraserie.

Der Besitzer einer Kamera weiß (oder sollte wissen) welchen Anschluss seine Kamera hat und bei den Objektiven, auch der Fremdhersteller, wird jeweils angegeben für welchen Anschluss. (Canon = EF-; EF-S-; M-; R-) ; (Sony = E-Mount; A-Mount; NEX); (Nikon= F-; Z-; J-); (Olympus = MFT); (Leica= M-, T-, L-); (Panasonic = MFT-; + Leica L-) das jeweilige Objektiv konstruiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Welche Kamera hast du denn?

Jeder Kamera hat einen "Mount". Bei Canon gibt es ZB EF und EF-S. Bei Nikon FX und DX. Bei Sony A und E.

Schau erstmal, dass der Hersteller stimmt. Ansonsten helfen wir dir gern wenn du uns nennst, welche Kamera du hast (genaues Modell angeben!!)

princeittf16
Fragesteller

Ich habe vor mir bald die Panasonic Lumix G70 zu holen.

triopasi  04.01.2019, 10:40
@princeittf16

Dann brauchst du LUMIX G Objektive. Bedenke vor dem Kauf der Kamera, dass die Auswahl der Objektive da deutlich geringer ist als bei Canon/Nikon.

princeittf16
Fragesteller
@triopasi

Mir geht es um den Preis. Ich möchte als Anfänger keine 1000€ für eine 4k Kamera aufgeben. Die Panasonic Lumix G70 ist billigste 4k Kamera, die ich finden konnte. Ich möchte neben den Objektiv, der schon im Lieferumfang dabei ist noch einen Ultra Weitwinkel Objektiv und ein Tele Objektiv.

triopasi  04.01.2019, 10:55
@princeittf16

Ja wenn du 4k willst ist es schwer, da was zu finden. Das bekommst du bei Canon fast gar nicht.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass ein gutes Objektiv durchaus nochmal so viel kostet wie der Body selbst - oder sogar mehr. Da gibt es bei Canon/Nikon einfach mehr Auswahl und das auch im "günstigeren Segment" so um die 200-300€. Genauso ist der Gebrauchtmarkt da deutlich größer.

habakuk63  04.01.2019, 11:31
@triopasi

Für die Panasonic G70 kannst du alle Objektive mit MFT-Bajonett verwenden.

triopasi  04.01.2019, 11:52
@habakuk63

War ich mir nicht sicher und wollte mal nix falsches behaupten. Danke für die Korrektur.

habakuk63  04.01.2019, 11:21

Nikon hat für DSLR nur das F-Bajonett, alle Nikon SLR Objektive passen an jede Nikon DSLR Kamera. FX ist "Nikonisch" für Vollformat, DX ist "Nikonisch" für APS-C" also die Größe des Bildsensors. Alle FX und DX Objektive passen auf jede Nikon DSLR. Ein DX Objektiv belichtet nicht den ganzen FX Sensor, aber bei einigen Kameras (z.B. D750 kann der aktive Teil des Bildsensors von FX auf DX umgeschaltet werden) .

triopasi  04.01.2019, 11:51
@habakuk63

Ich würde das dennoch als 2 verschiedene sehen. DX auf ner FX Kamera führt ja schließlich zu "funktionseinschränkungen".

habakuk63  04.01.2019, 13:49
@triopasi

Funktionseinschränkung = Ja, aber die Objektive passen und man kann fotografieren. Ist nicht die optimale Kombination, da gebe ich dir recht.

Online steht meist dabei "für ...-Bajonett/ Anschluss".