Welches Objektiv für Zenit-E Analog Kamera?

3 Antworten

Hallo

Zenith E gab es mit M39 und mit M42 Gewinde.

Zenith E mit M39 wurden nur 3 Jahre bis 1968 gebaut sind inzwischen selten und Sammlerstücke.

Zenith E kamen in Westeuropa meist mit einem Helios 58/2 (Zeiss Biotar) im Osten mit einem Industar 50/3.5 (Zeiss Tessar) bzw nach 1975 von Belomo mit dem 55/2.8 (Zeiss Tessar)

Im Prinzip passen alle M42 nach 1945.

Bei M39 Optiken hat man wenig Auswahl nmE um 20 Festbrennweiten und 1 Zoom ausser man verwendte T2, YS oder Adaptall Optiken

Eine Zenit-E Kamera ist mit einem M42- Bajonett ausgestattet. Du kannst jedes M42-Objektiv verwenden. Bedenke aber das die Zenit E nicht auf die Blendenautomatik eingerichtet ist und du das Objektiv vor der Aufnahme manuell abblenden musst. Das kann bei einigen M42-Objektiven etwas unbequem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Die Zenit hat einen m 42 Anschluss.

Also alle (alten) Objekive mit diesem Gewinde