Welche Kamera würdet ihr 2023 empfehlen?

3 Antworten

Als Allrounder würde ich doch mehr in die Richtung EOS 80D oder 77D tendieren, wenn du mit Canon liebäugelst. Die haben zumindest ein schwenkbares Display, das wirklich sehr nützlich sein kann. Mehr Autofokuspunkte sind auch nicht zu verachten, allerdings ist APS-C nicht jedermanns Sache.

Hier gibt einen einfachen technischen Vergleich: https://versus.com/de/canon-eos-5d-mark-ii-vs-canon-eos-80d zwischen den beiden.

Sony a 7 m2 24 mp vollformat mit Zubehör 899 Euro

Statt der 5D2 würde ich dir eher die 6D empfehlen, die man schon günstiger bekommt, und die bereits Sensortechnologie von der 5D3 an Bord hat. Zudem hat sie Wlan. Beide Kameras haben keinen Dualpixel Autofokus und sind für Videos gänzlich ungeeignet.

Diese Kameras sind also eher was wenn du Portraits oder stille Motive fotografierst. Wenn du mehr auch Sport, schnelle Tiere fotografieren willst (oder das ein oder andere Vlogger-Video drehn), solltest du nach einer APS-C wie der EOS 77D oder 80D schaun. Die beide Dual-Pixel AF mit Gesichtsverfolgung bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008