Welche digitale Kamera für Fotografie UND Video?

Wenn dann eher eine zum fotografieren! Ich lese grade das eine Kamera für Video und Foto oft teurer ist. Dann eher etwas für fotos. Videos kann ich zur not mit meinem handy machen

5 Antworten

am liebsten digital (sowieso ein muss wenn es für Videos sein muss oder?)

Äh ja, außer du willst 100 Euros für einen Film ausgeben und nochmal soviel für die Entwicklung.

Gebraucht bis 200€ neu bis 300-400€

Warum willst du gebraucht weniger ausgeben als für neu? Wenn du das selbe investierst bekommst du viel bessere gebrauchte Kameras. Bis 200€ findet man ehrlich gesagt nicht wirklich viel.

Ich lese grade das eine Kamera für Video und Foto oft teurer ist.

Nicht unbedingt.

Es ist halt nur so, die meisten richtig kompakten Kameras sind nicht viel besser wie ein aktuelles Mittelklasse/Oberklasse Smartphone. Also solltest du mindestens eine Mirrorless einplanen und die sind dann mit Objektiv auch wieder nicht ganz so kompakt und man benötigt trotzdem eine kleine Tasche.

Schau mal gebraucht nach Sony Alpha 6000, 6100, Canon EOS M50, M100 oder M200. Die bieten einen genauso großen Sensor wie die EOS 600D, aber in einem ultrakompakten Gehäuse und mit höherer Auflösung - und dann kann dein Dad die klobige olle 600D behalten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Smartphone, Video, Bilder)  - (Smartphone, Video, Bilder)
3Siebe
Fragesteller

Hey! Danke. Bin durch Zufall dieses Semester in einen Regiekurs für Kurzfilme geraten. Der findet auch schon in zwei Wochen statt, da werde ich mir nochmal mir anhören was wir über Kameras lernen und deine Empfehlungen sehen schon vielversprechend aus! Dankeeee

Ich hätte gerne eine handliche Kamera,

Solltest du ein Smartphone besitzen, dann hast du eine handliche Kamera für deinen Zweck.

Zuhause haben wir die Canon 600d mit einem neuen sehr guten Objektiv. Aber die ist mir etwas zu dick ...

Das ändert sich auch kaum, wenn du einen anderen Body nimmst mit dem passenden Objektiv. Auch eine Kompakt- oder Bridgekamera wird nicht weiterhelfen, sie sind entweder alt oder kosten vergleichsweise zu viel für deinen Zweck.

Was genau spricht gegen ein Smartphone?

3Siebe
Fragesteller

Will mein Handy nicht andauernd dabei haben, dazu habe ich eines mit einer sehr schlechten Kamera. Ausserdem ist es andauernd voll im Speicher...jaja ich liebe Kameras in der Hand 😍

SirKermit  30.03.2024, 05:09
@3Siebe
jaja ich liebe Kameras in der Hand

Danke dafür! Mir geht es genauso. Und damit kann ich deine Frage sehr gut nachvollziehen. Da du ja schon gute Tipps bekommen hast, werde ich keinen abgeben.

Analoge gab es auch einmal. Z.B. Grase, eine 35mm Trickkamera, die konnte Einzelbilder.

Dein Telefon reicht Dir nicht? das kann doch beides, sowohl Einzelbilder als auch Videos.

Für dein Anforderungsprofil würde ich dir ein MFT-Systemkamera (LUMIX) empfehlen. Die sind gut für Fotografie und für Video.

Gebraucht gibt es die GH3 relativ günstig. Da reicht dann dein Buget noch für 1 oder 2 Objektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lumix G80

Sehr preisgünstig und gute Bildqualität

Ich habe sie selber und bin sehr zufrieden.

Man kann damit sehr gute Aufnahmen sowie Bilder machen.

Hier sind Bilder die ich mit dieser Kamera gemacht habe. (Alle unbearbeitet)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Smartphone, Video, Bilder)  - (Smartphone, Video, Bilder)