Canon EF-S Objektive?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EF-S ist eine angepasste Version von EF, das bei Kleinbildfilm-Spiegelreflexkameras und bei Digital-Spiegelreflexkameras mit Sensor im Kleinbildformat zum Einsatz kommt. EF-Objektive passen auf EF-S Mounts, aber keine EF-S Objektive auf EF-Mounts.

Der Sensor bei sogenannten APS-C Kameras, das sind bei Canon die mit dem EF-S Mount, ist der Sensor etwas kleiner, bei Canon ist der daraus entstehende Cropfaktor 1,6, das heißt, du musst die Brennweite deines Objektives (egal, ob EF oder EF-S) mal 1,6 nehmen. Aus spektakulären 10mm Weitwinkel werden somit dann z.B. 16mm, was aber immer noch sehr weitwinklig ist und (etwas abgerundet, korrekt 31,25) 30mm werden zu 50mm, der Brennweite, die bei einem Kleinbildfilm oder Kleinbildsensor der Normalbrennweite, die der Wahrnehmung unserer Augen entspricht.

Mit dem kleineren APS-C Sensor kann man die Objektive etwas kompakter und günstiger gestalten. Versuchst du aber, so ein Objektiv an eine 35mm Kleinbildkamera zu machen, passt das entweder mechanisch nicht (EF-S rückt die hintere Linse etwas näher an den Sensor ran, das passt mechanisch nicht bei EF, einige Drittanbieterobjektive von Tamron oder Sigma haben dieses näher dran an den Sensor aber nicht und würden mechanisch auf eine EF Kleinbildkamera passen) oder aber du hast eine brutale Vignettierung, also einen runden, schwarzen Rand.

Die großen Brüder mit EF-Mount passen aber immer problemlos auf APS-C Kameras. Kosten halt deutlich mehr, haben aber den Vorteil erstens, dass sie oftmals noch mal hochwertiger sind (gerade wenn wir über Canon und die L-Serie reden), was man auch an einer APS-C Kamera spürt, und zweitens, dass du sie, falls du auf eine 35mm Kamera umsteigst weiterverwenden kannst.

Was für Objektive kann man an Kameras mit so einem Anschluss noch anschließen?

Alle EF Objektive. Zusätzlich kannst du manuelle M42 Objektive adaptieren. Und das meiste was einen größeren Abstand als 44mm hat aus dieser Liste.

Welche Größe ist das?

Verstehe die Frage nicht. Objektive für EF-S haben ganz unterschiedliche Größen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

1.) Canon EFS Kameras (APS-C) lassen sich mit EF Optiken bestücken

2.) EFS Optiken passen ohne "tricksen" nur an Canon EFS DSLR und mit Adaptern an EOS M und EOS R DSLM.

Bei denn EFS Optiken wurde das Auflagemass verkürzt bei Kleinbild DSLR schlägt der Reflexspiegel gegen die Optik deswegen gibt es einen Gummiring um die Hinterlinse die verhindert die Montage und das beim "Rumbasteln" der Reflexspiegel vermackt wird.