Objektive?

3 Antworten

Es gibt die Möglichkeit Canon DSLR Objektive an spiegellose Nikon Z Kameras zu adaptieren, sogar mit Autofokus.

Aber auf eine normale Nikon DSLR kannst du Canon nur mit Ausgleichslinsen adaptieren und verlierst den Autofokus und Blendensteuerung. Bei einem Adapter ohne Ausgleichslinsen verlierst du zusätzlich den Fokus auf Unendlich, also kannst nur im Nahbereich fokussieren.

Frage wäre halt, warum du das überhaupt machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ja, möglich ist das. Das sollte aber möglichst vermieden werden, weil damit auch große Nachteile verbunden sind.

habakuk63  10.07.2023, 08:16

Mit welchem Adapter könnte man ein Canon EOS Objektiv an Nikon F anschließen? Mir ist kein Adapter bekannt.

Andersrum, Nikon F an Canon, dafür gibt es Adapter.

Das ist der Grund, weshalb ich auf den Kauf einer Nikon verzichtet habe. Das Auflagemaß (Abstand zwischen Objektiv und Sensorebene) bei Nikon ist deutlich kleiner als bei Canon.

Somit kann man ein adaptiertes Canon-Objektiv nicht auf unendlich einstellen - oder man nutzt einen Adapter mit einer eigenen Zusatzlinse. Aber ob das sinnvoll ist, daran scheiden sich die Geister.

BurkeUndCo  08.07.2023, 23:05

Ich weiß zwar nicht auf die Schnelle wo dein Gesamtfehler liegt, aber deine ARgumentation ist physikalisch exakt FALSCH.

Gerade wenn das Auflagemaß bei Nikon kleiner ist (eben falls, weil ich das aktuell nicht weiß), dann gäbe es ja mehr mechanischen Platz für einen Adapter zwischen einer Nikonkamera und einem Canon-Objektiv, das für einen größeren Abstand zwischen Bajonett und Sensorebene ausgelegt ist.

ntech  08.07.2023, 23:11
@BurkeUndCo

Stimmt, Du hast nicht unrecht. Dann müsste es andersrum sein? Ich weiß es nicht mehr, vor etlichen Jahren hatte ich mich damit beschäftigt und festgestellt, dass meine alten Schätzchen nicht auf die Nikon passen, wohl aber an die Canon. Dann müsste die Nikon das größere Auflagemaß haben?

Wie auch immer, ich hab's gut gemeint und in der Praxis war meine Aussage ja auch nicht falsch.

habakuk63  10.07.2023, 08:22

Es ist genau andersrum, das Auflagemaß von Nikon ist größer, als das von Canon, deshalb geht adaptieren ich.

Das als Ablehnungsgrund für Nikon zu nutzen, ist schon...speziell.

Ich bin, seit über 40 Jahren, begeistert von Nikon, weil einfach alle Nikon F Objektive an Nikon DSLR passen. Davon träumen Conon User, die mit X Anschlussvarianten leben müssen.

ntech  10.07.2023, 10:59
@habakuk63

Danke für die Klarstellung. Ich hab's tatsächlich verwechselt. Asche => Haupt

Ja, das kann man schon als etwas "speziell" betrachten, aber ich habe eine ganze Reihe (fast alle) Zeiss/Voigtländer Objektive der Zeiss Icarex. Die wollte ich unbedingt weiter nutzen und tue das mit viel Freude bis heute.

Als 2012 erstmals eine digitale Spiegelreflex anstand, habe ich zunächst mit der Nikon 5300 geliebäugelt, mich aber dann aus gehabtem Grund für die Canon 600d entschieden und nicht bereut. Inzwischen bin ich auf Sony umgestiegen, weil es da für die alten Schätzchen noch ein bisschen mehr Unterstützung gibt ;-) (und die betagte Canon ließ sich erfreulich gut verkaufen.)