Was haben alle gegen nikon?

Uneternal  13.04.2024, 16:57

Wo genau liest du das denn?

smokesignals
Fragesteller

Auf Tik Tok und Instagram z.B.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein Runing Joke auf Social Media und bei Influencern vor etlichen Jahren, der zum Selbstläufer wurde. Bei welcher Person oder Plattform der eigentliche Ursprung lag, weiß ich aber auch nicht.

Das hat schon wieder nachgelassen.

Auch hier auf dieser Plattform gab es vor einigen Jahren Kommentare wie "Nur schlechte Menschen werden Nikonkäufer..." oder "Du willst nicht das verwirrte Kind sein, das ausgelacht wird, weil es mit einer Nikon rumläuft!".

Reiner Internet-Bullshit, vollkommen bedeutungslos.

"Alle" sind das sicher nicht. Wahrscheinlich hatten diejenigen mal vor Jahren eine Nikon-Billigknipse und gehen jetzt davon aus, dass alles von Nikon schlecht ist. Jeder Hersteller baut gute und schlechte Kameras, mit manchen Herstellern kommt man auch z. B. bei der Menüführung oder dem Design der Kameras besser zurecht, aber schlecht sind andere deshalb lange nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
smokesignals
Fragesteller

Natürlich meine ich nicht alle aber ich denke man versteht wie ich es meine

Die Leute, die keine Ahnung haben, plaudern das nach, von dem sie glauben damit gut anzukommen.

Ich fotografiere seit mehr als 40 Jahren mit Nikon und keine Kamera hat mich je im Stich gelassen. Nikon ist anders und wenn einem dieses "anders" nicht liegt, dann muss man sich einen anderen Kamerahersteller suchen. Ich finde das Gefühl in der Hand und das gesamte Bedienkonzept einfach genial und für mich perfekt.

Meine Frau fotografiert mit Canon, weil sie mit keiner meiner Nikons warm geworden ist, den Fotos sieht man die Kamera aber nicht an.

nunja... Im Grunde hat jede Kameramarke so seine irgendwie ganz typische Klientel

Nikon ist halt eine Kamera die vor allem von Reportage und "Lifestyle" Fotografen benutzt wird, der Grund dafür ist dass sie zwar (zumindest bei den professionellen Gräten) robust sind, aber eben auch einen ganz eigenen Look haben, der eher irgendwo ein bisschen unnatürlich wirken kann, etwas zu bunt, zu überdreht, zu künstlich geschärft. In den besagten Bereichen ist die Qualität eher zweitrangig bzw. wird so ein unnatprliches Bild evtl. sogar bevorzugt, aber in vielen anderen Bereichen ist das nicht so gewünscht und da arbeitet man dann eben eher mit z.B. Canon wenn man hohe Qualität will.

Zum Anderen, was auch mich bei Nikon immer ganz massiv gestört hat ist die zu, Teil unheimlich umständliche und sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung und auch dass alles "falsch" rum ist zumindest gegenüber anderen Kameras wo man z.B. die Objektive im Uhrzeigersinn auf den Body dreht, während es bei Nikon gegen den Uhrzeigersinn ist und ich glaube auch beim Zoomen und focussieren ist es bei Nikon anders rum als man es bei allen anderen Kameras gewohnt ist

Habe ich noch nie gesehn, anscheinend hängst du in den irgendwelchen Bubbles rum, oder bist in irgendwelchen Algorithmen, die Nikon Hater bevorzugen.

Die Markendebatte bei Kameras ist absolut lächerlich, es gibt heuzutage, vorausgesetzt man hält sich an bekannte Markenhersteller, keine schlechten Kameras mehr. Nikon gehört zu den großen Drei und kann daher kein Schmutz sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008