Welches Objektiv eignetet sich am besten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Canon EFS 18-55/3.5-5.6 IS STM ab 50€

Canon EFS 18-135/3.5-5.6 IS ab 100€

Canon EFS 18-135/3.5-5.6 IS STM ab 125€

Canon EFS 15-85/3.5-5.6 IS USM ab 105€

Sigma 18-50/2.8 ab 75€

Sigma 18-50/2.8 HSM ab 100€

Sigma 17-70/2.8-4.5 HSM ab 75€

Sigma 17-70/2.8-4.0 OS HSM ab 125€

Sigma 18-125/3.8-5.6 OS HSM ab 100€

Sigma 18-250/3.5-6.3 OS HSM (Version I) ab 100€

Sigma 18-250/3.5-6.3 OS HSM (Version II) ab 150€

Tamron 17-50/2.8 ab 150€

Die 600D kann nicht alle Sonderfunktionen der STM Optiken nutzen (Videooptimierungen)

Ich rate zum Canon EFS 15-85/3.5-5.6 IS USM als Erstoptik wenn auch die Sigma 17-70 und das Tamron 17-50 optisch deutlich besser sind. Die Gesamtleistung bei AF Tempo und Trefferrate ist zwar nur Canon Mittelklasse (Goldring) aber deutlich vor der Konkurrenz. Das 15-85 ist zwar kein Profizoom aber wird vom CPS gelistet/betreut und mW gibt es bis 2028 Reperatur/Instandsetzungen beim CPS

Die 600D hat als Amateuerkamera keine Focuslagenkorrektur und keine Objektivfehlerkorrektur in der Kamera. Letzteres ist bei CR2/RAW Fotografie auch nicht nötig,,, aber bei JPEG.

Bis 150€ kannste dir wohl nicht viel mehr leisten als das Kitobjektiv 18-55mm.

Gebraucht Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM | MPB

Und vielleicht noch ein 50mm 1.8 dazu.

Gebraucht Canon EF 50mm f/1.8 STM | MPB

Für ein gutes Kitobjektiv solltest du noch etwas mehr Geld einplanen und dir das da anschauen:

Gebraucht Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Makro OS HSM - Canon EF-S Kompatibel | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Am besten wäre so bis 150 Euro ...

150€ ist nicht wirklich viel..

Da gibt es bestenfalls die billigsten Einsteiger Objektive, mehr nicht.
Im Grunde kommt da vor allem das "Kit Objektiv" 18-55mm in Frage das meist mit der Kamera mitgeliefert wird. Das kaufst du also am Besten auch gleich mit der Kamera mit, da bekommst du es am billigsten, ansonsten kostet alleine das schon neu im Laden 179€ (also als billigst mögliches schon über deinem Budget)
Ansonsten kannst du da nur auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da gibt es die Objektive auch schon ziemlich billig, eben weil sie auch bei den Kameras billig dabei und en masse auf dem Markt sind.

Ansonsten kannst du noch gebraucht z.B. dieses hier anschauen:

https://www.mpb.com/de-de/produkt/canon-ef-s-17-85mm-f-4-5-6-is-usm

Da hast du ein bisschen mehr Brennweite als beim 18-55, das ist jetzt natürlich auch qualitativ nicht der Hammer, aber gebraucht zumindest in deinem Budget-Rahmen.

ich habe jetzt auch das hier gefunden:

https://www.mpb.com/de-de/produkt/tamron-af-18-200mm-f-3-5-6-3-xr-di-ii-ld-aspherical-if-macro-canon-ef-fit

ich kenne das DIng selbst nicht, der Zoom-Bereich ist sehr groß, was also auch auf wenig Qualität schließen lässt, das Dingt wird verschiedenste Bildfehler bringen und nicht sonderlich scharf sein, aber du hast halt auch einen großen Zoom-Bereich und kannst damit halt viele verschiedene Sachen anstallen. Wenn du also nicht so sehr auf Qualität aus bist dann könnte das was sein.

Im Grunde bekommst du eine gute Qualität auch vor allem bei Festbrennweiten (eintzelne mm-Angabe, z.B. 50mm) oder Zoom-Objektiven (von-bis mm Angabe, z.B. 18-55mm) mit weniger großem Zoom-Bereich (maximal 3-fach, also die größere Zahl maximal das 3-fache von der kleineren) und für gute Objektive zahlt man so etwa ab 300€, für richtig gute so etwa ab 600/700Euro aufwärts, also weit über deinem Budget

Du hast u. a. Tierfotografie angegeben. Naja da sind 150 Euro ein Witz. Mit Glück gibts ein gebrauchtes 55-250.

Das hängt u.a. vom Anwendungsgebiet und vom Budget ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung