Welche Voll-Format System-Kamera für Einsteiger?

3 Antworten

Bevor du auf Vollformat umsteigst solltest du vielleicht noch mal ganz genau überlegen was du gewinnen willst. Für viele Aufnahmesituationen ist MFT genau so gut geeignet, für manches sogar besser.

Es gibt hervorragende MFT Objektive die verhältnismäßig preiswert und angenehm kompakt sind. Um gleich gute Objektive für Vollformat zu kaufen brauchst du einen dicken Geldbeutel und eine große Foto-Tasche.

Nehmen wir nur mal das Sigma f/1.4 56 mm. Welches du an MFT als Portrait Objektiv nutzen kannst es kostet knapp 400,- € und wiegt nur 280g

Das Sigma f/1.4 85 mm für Vollformat (L Mount) kostet schon über 1000,- € und wiegt über 600 g

Selbst wenn du im Vollformat mit f/2.8 vorlieb nimmst, womit du aber einen Teil der Stärke des Vollformates gleich wieder verspielst musst du immer noch rund 700,- einkalkulieren.

Eindeutig im Vorteil ist Vollformat imho nur bei Low Light und Portrait. Für alles andere ziehe ich MFT vor.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
nochnefrage  01.06.2023, 11:58
für manches sogar besser

Hi- Was meinst Du? Tele wegen Crop und Natur, weil die Schärfentiefe größer ist?

mloeffler  01.06.2023, 13:22
@nochnefrage

Genau das meinte ich damit, gerade im Tele Bereich bin ich jedenfalls für das etwas mehr an Schärfentiefe oft dankbar. Dazu kommt für mich der Vorteil des deutlich leichteren Equipments. Ich fotografiere berufsbedingt häufig bei Modellflugveranstaltungen, sicher vergleichbar mit anderen Sportveranstaltungen, da macht es am Abend durchaus einen Unterschied ob man den Ganzen Tag ein Tele für Vollformat oder für MFT in die Luft gehalten hat. Obwohl ich gerade dabei bin mir für Low Light und Portrait auch wieder eine Vollformat Ausrüstung (L Mount) zuzulegen, Möchte ich MFT (OM-D M1 III) definitiv nicht wieder komplett eintauschen.

nochnefrage  01.06.2023, 13:39
@mloeffler

Verstehe, es gibt gute Argumente für kleinere Sensoren, Du nennst sie. Ich werde wohl beim kleinen Format bei APS-C bleiben, für ein guter Kompromiss.

Wenn man nicht immer das ultraneuste will, findet man in dem Preisbereich eigentlich ziemlich viel. Da kommts halt auf deinen persönlichen Geschmack an, am besten du gehst mal in nen Laden und nimmst mal Geräte in die Hand und denkst dann mal nochmal drüber nach, was dir am besten gefällt.

Zu erwähnen wären:

Canon EOS R oder R6

Sony A7III oder A7RII / A7RIII

Nikon Z6II

und Panasonic S5 (langsamster AF von allen)

Bekommst du alle mit nem 24-105mm gebraucht so um die 2000€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Bevor du eine kaufst, leihe dir lieber eine, bzw. ein paar Modelle von verschiedenen Herstellern. Es gibt zur genüge Möglichkeiten. Zum Zeitpunkt, als ich hauptberuflich Fotografiert habe, bin ich ganz schnell von Vollformat auf Mitteformat umgestiegen. Nebenbei habe ich auch Proffesionell mit APS-C fotografiert. Je nach dem was gefragt war. Mittlerweile sind die Systeme so gut und ausgereift, dass Vollformat immer mehr in den Schatten ragt. Ich kenne Berufsfotografen, die seit über 15 Jahren hauptsächlich mit Four Thirts arbeiten. Mein Mitteformat Gespann wird ebenfalls einen APS-C weichen, da es nicht mehr benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hi1its1me
Fragesteller
Ich kenne Berufsfotografen, die seit über 15 Jahren hauptsächlich mit Four Thirts arbeiten.

Was für Fotografen sind das denn, bzw. was für Aufnahmen machen die? Ganz normale Studio-Aufnahmen?

Würdest du dann sagen, dass die Sensor Größe nicht viel ausmacht?

Papperman  31.05.2023, 15:28
@hi1its1me

Fotografen, die z. B. Hochzeiten, Akt oder Portraits fotografieren. Große Formate bräuchten weniger Licht um gute Ergebnisse zu erzielen. Der gewaltige Unterschied liegt tatsächlich zwischen Mittel und Vollformat. Auf der anderen Seite war ich selbst überrascht, als ich die Fotos von der neusten Four Thirts gesehen habe. Die technische und Software-Entwicklung ist unaufhaltbar.

nochnefrage  01.06.2023, 12:00
@Papperman
Große Formate bräuchten weniger Licht um gute Ergebnisse zu erzielen

Brauchen weniger Licht? Bei wenig Licht und hohen Isos hat man weniger Rauschen. Meinst Du das?

Papperman  01.06.2023, 15:51
@nochnefrage

Das ist das besondere beim Mitteformat. Bei niedrigen / mittleren ISO bekommt der sensor mehr Licht rein. So kann man auch mal gerne auf Objektive mit niedriger Brennweite verzichten. Und da, wo Vollformat an hoher ISO drauf geht, hat man mit Mitteformat noch Reserven.