Fujifilm nacht fotografie?

2 Antworten

Ist eigentlich relativ egal, weil bei allen Fuji X-Kameras die Sensorgröße die selbe ist (APS-C).

Die X100 und X200 Serie ist eine Einsteigerserie, bei der es keinen X-Trans-Sensor gibt. Der hat allerdings auch keinen großartigen Vorteil.

Gebraucht mit Objektiv wirste noch die X-T2 oder X-T30 finden. Mit viel Glück ne X-T3. Die sind alle besser verarbeitet und haben den X-Trans und mehr Features.

Würde mir an deiner Stelle aber auch mal Objektivpreise anschaun, die sind bei Fuji alle ziemlich gesalzen. Für das günstigste 50mm Objektiv kannst du schon 430€ raushauen, das bekommst du bei anderen Herstellern für die Hälfte oder ein Viertel. Für Nachtfotografie braucht man eher Weitwinkel, also 24mm abwärts und lichtstark. Da kannst du auch min. nochmal 330€ rechnen Viltrox AF 23mm 1.4 für Fujifilm X

Wird halt knapp. X-T20 bekommt man gebraucht um 450 Euro. Bei richtiger Belichtung bis ISO 6400 rauscharm. Hab die Kamera selbst. Die Bildqualität ist identisch zur teureren X-T2, da selber Sensor.

Günstigster Weitwinkel 380 neu, gebraucht eben weniger...muss man gucken. Ein 16mm 2.8. Ansonsten siehts düster aus, weil die Linsen schon was kosten. Vielleicht ist gebraucht noch das 18mm f2 drin.

https://www.foto-mundus.de/objektive/fujifilm/weitwinkel

Oder Samyang 12mm f2 für Fuji X, was gebraucht weniger als 200 kostet. Hört sich von den Zahlen zumindest gut an. Ist halt die Frage welche Qualität das hat, besonders auch in den Bildecken. Wenn man schaut wird man aber sicher Testberichte finden.