Moderne Alternative zu Fuji (Fujifilm) X-Pro 2?

3 Antworten

Deine Frage bringt mir ein berühmtes Zitat in den Kopf, "...denn sie wissen nicht was sie tun."

Eine moderne Alternative zu einem Spitzenmodell, das 6 Jahre alt ist....ja kann man suchen, der Sinn erschließt sich mir nicht. Mehr Megapixel, mehr Serienbildgeschwindikeit, mehr von irgendwelchen Gimicks, machen aus einer moderneren Alternative KEINE bessere Kamera.

Mein Tipp: Beschäftige dich intensiv mit der Bedienungsanleitung und der Kamera, nicht durchblättern sondern jede Seite mit Verstand lesen und parallel an der Kamera ausprobieren. Jeden Knopf und seine Funktion erarbeiten und verstehen. Das dauert mehrere Stunden und muss sicherlich mehrfach wiederholt werden, bis das Wissen und die Handhabung reibungslos funktionieren.

Wenn du dir dann die belichtungstechnischen Grundlage der Fotografie verinnerlichst (Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert) dann steht dem erfolgreichen Einstieg in das geile Hobby "Fotografie" nix mehr im Weg und mit der Kamera und den Objektiven kannst du jahrelang, Jahrzehnte lang viel Spaß haben.

Meine älteste noch funktionierende Kamera+Objektiv Kombination ist 37 Jahre alt, wobei das alte analoge Objektive noch an meiner aktuellen D7500 funktioniert.

Photon123  19.02.2023, 10:15
Eine moderne Alternative zu einem Spitzenmodell, das 6 Jahre alt ist....ja kann man suchen, der Sinn erschließt sich mir nicht. Mehr Megapixel, mehr Serienbildgeschwindikeit, mehr von irgendwelchen Gimicks, machen aus einer moderneren Alternative KEINE bessere Kamera.

Mehr MP, höhere Geschwindigkeit bei Serienbild und AF, zusätzliche Funktionen wie u. a. Bracketing machen die neuere Kamera zu einer besseren Kamera, wenn man diese Funktionen sinnvoll nutzen kann. Wenn nicht, dann nicht bzw. schon, jedoch ohne Nutzen. Die X-Pro2 ist vergleichsweise zu den aktuellen Kameras kein Spitzenmodell mehr. Ist einfach so...

Von Experte habakuk63 bestätigt
Die Kamera habe ich zum Service geschickt, um einen Staubpartikel zu bereinigen.

Hoffentlich nicht nur ein Staubpartikel auf dem Sensor, denn den hätte man einfach selbst mit nem Blasebalg entfernen können.

Jetzt mache ich mir Gedanken, dass die Kamera evtl. nicht mehr lange durchhalten wird und möchte diese gegen eine moderne Kamera tauschen.

Wie unlogisch ist das denn? Warum willst du ein Oberklassemodell, das noch funktioniert verkaufen, um dir dann was günstigeres zu holen nur weil es dann neu ist? Das ist ungefähr so wie nen gebrauchten Porsche zu verkaufen, um dir dann einen neuen VW Golf von dem Geld zu holen.

Frag doch einfach erstmal die Person, der die Kamera gehörte, wie oft sie ungefähr genutzt wurde? Die XPro2 hält Minimum 150.000 Auslösungen aus. Um überhaupt davon ein Drittel zu füllen, müsste die Person seit dem Erscheinen der Kamera (2016) jeden Tag mindestens 20 Bilder fotografiert haben. Wenn die Kamera irgendwo unbenutzt wahrscheinlich jahrelang rumlag, kann ich mir das kaum vorstellen.

Und wenn du schon Objektive für Fuji hast, würde ich auch dabei bleiben, alles andere ist ein Verlustgeschäft. Für die XPro2 kriegst du aber allenfalls noch 800-900€, das reicht mal gerade für eine X-T30 oder X-S10.

Bei Fuji ist momentan die X-H2s Oberliga (eine der schnellsten Kameras durch Stacked Sensor), aber macht in deinem Fall keinen Sinn. Die ist was für sehr schnelle Motive und liegt deutlich über 1500.

Ansonsten sind auch die X-T Modelle sehr gut. Wenn du klug bist holst du die 2- stelligen Modelle. Also z. B. keine X-T3, sondern eine X-T30. Die X-T30 ist günstiger zu haben als die X-T3 und verfügt über die gleiche Bildqualität (selber Sensor drin)

Gibts momentan im ausgezeichneten Zustand für unter 700 bei mpb. Dann hätte man noch über 800 übrig. Davon könnte man sich mal mehr Brennweite holen z. B. das 70-300. Ist wohl das beliebteste Fuji Objektiv überhaupt. Es ist leicht, kompakt, gute Bildqualität, kann ABM 1:2 auf KB und kostet um 850 Euro, wobei wenn man öfter intensiv schaut für unter 800 (hab für meins 780 bezahlt), allerdings auch immer schnell wieder ausverkauft bei Preisen u 800.

Oder erstmal die alte Kamera behalten. Die halten auch etwas aus.