Meine Fuji X-M1 Kamera macht manchmal 2 Fotos hinterreinander obwohl ich nur 1 x auslöse. Warum das denn?

2 Antworten

Hallo

vermutlich "prellt" der Auslösekontakt, das heisst der ist entweder verschmutzt und/oder verschlissen. Oft "schwitzen" durch Alterung die Gummiteile denn Weichmacher aus. Die Fuji X haben eine 2 Stufen Auslöser mit Druckstab auf den Erstkontakt der drückt dann zum Auslösen denn oberen Schalter auf denn unteren.

Nur ein Verdacht. Es gibt Einstellungen als "Dauerfeuer", also für mehrere Aufnahmen hintereinander, so lange der Auslöser gedrückt ist. Wenn du dann etwas länger als nur kurz drauf tippst, kann schon mal ein zweites oder drittes Bild geschossen werden.

christl10
Fragesteller

Ja schon, aber die Serienbildaufnahme läßt sich separat einstellen. Dann nämlich auf 3 Bilder / Sekunde bzw. alternative 6 Bilder / Sekunde. Das kann es nicht sein, denn das war nicht eingestellt.

Zalla55  08.01.2023, 13:10
@christl10

War ja auch nur ein Verdacht. Fehlbedienungen, auch unbeabsichtigte, sind eben das häufigste Problem.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter.