Was bedeutet Anzahl der Auslösungen?

5 Antworten

Bei einer DSLR mit Vorhangverschluss geht man von ca 150.000 Auslösungen aus, die die Mechanik aus hält, bevor es zu Problemen kommen kann... Ein Profifotograf kommt da in ein paar Jahren Betrieb wohl hin und so eine gebrauchte lohnt sich fast nicht mehr, da eine Reparatur wohl kurz bevor steht, wenn man sich den 150.000 nähert. Mit 2000 Auslösungen ist sie quasi fast neuwertig.

Nein. Es wird nur davon ausgegangen, dass sie höchstens 2000 mal ausgelöst WURDE. Denn nicht jedes Bild wird ja auch dauerhaft gespeichert.

Momo019970
Fragesteller

Dankeschön

TMA01  18.09.2021, 09:26
@Momo019970

Wäre ja katastrophal, wenn man nach nur 2000 Auslösungen Ersatzteile brauchte. Soviele Bilder entstehen bei einem 3-stündigen Shooting.

Photon123  18.09.2021, 09:53

Stimmt nicht

TMA01  18.09.2021, 09:58
@Photon123

WAS stimmt nicht? Verstehst du überhaupt meinen Satz? Denn deine eigene Antwort widerspricht meiner kürzeren nicht.

TMA01  18.09.2021, 10:02
@Photon123

Nein, kann man nicht. Es geht hier ganz offensichtlich darum, dass der FS ein Laie ist und diese Info nur ein SCHÄTZWERT dazu war, wieviele Auslösungen die Kamera hatte.

Hallo

viele Kameras haben keinen seperaten/globalen Bildzähler, dafür braucht man ein Diagnosetool. Verkäufer geben dann gerne die Zählnummer/Bildnummer im Ordner als "Auslösungen" an.

Verschlüsse halten 100000e Auslösungen das höchste Ausfallrisiko haben die in denn ersten 100 Auslösungen im Produktionsprozess bei Profikameras werden getestete/eingelaufende Verschlüsse eingebaut bei Massenwarenkameras testet der Kunde ist billiger/Profitabler. Bei DSLR Ist der grösste Verschleiss im Sucherkastensystem der verendet meist deutlich vor dem Verschluss wird aber meist als Verschlussdefekt bezeichnet weil bei billigen DSLR beide Teile denn selben Motorantrieb haben.

Momo019970
Fragesteller

Was kostet ein Ersatz Motorantrieb bei einer Kamera die neu 600€ kostet

IXXIac  19.09.2021, 18:22
@Momo019970

Hallo

DSLR Kameras sind modular aufgebaut es wird meist das gesamte Spiegelkastenmodul erneuert bei Amateurkameras meist inklusive Sensor und Verschluss weil deren Ausbau/Umbau/Justage dauert zu lange bzw ist oft nicht vorgesehen/mögich. Bei Profikameras mit Pentaprisma muss man mehr schrauben, säubern und justieren.

Der andere Punkt ist die Gewährleistungsproblematik bei "geclusterten" Reperaturen

Spiegelmodule werden als Ersatzteil ab 200€ aufwärts abgerechnet, kann man aber von diversen OEM deutlich günstiger kaufen. zb das Grundmodul Canon EOS Amateuer Typen (1000er/100er) bekommt man mit Pentamirror und Verschluss aber ohne Sensor und AF Modul unter 30€, plus Versand und MWSt nach Deutschland. Einbauzeit mit "Powertools" um 15-20 Minuten. Umbau des Sensor mit Justage dauert 10-15 Minuten, Umbau des AF Moduls mit Justage um 5 Minuten.

Das Grundmodull mit 18MP Sensor und 9 Feld AF Einheit kostet um 50€ und für 20€ Differenz greiff ich zu "Alles Neu" und spar 15 Minuten Schraubzeit, Justagezeit und Risiko.

www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313&_nkw=Mirror+Box+unit&_sacat=0

Leider ist die günstige Firma in Taiwan seit Corona offline es gibt aber noch bei Alibaba zb bei Technichian.cn die verkaufen zwar offiziel nur Refurb/Gebraucht aber es kommen meist Neuteile. Alle Canon DSLR die abseits Japan montiert werden und nicht "gut" sind bekommen keine Seriennummer und wandern am Bandende in den Schredder, voll Videoüberwachet damit keiner was "abzweigen" kann.

Mit dem Bildzähler meint sie die Zahl im Dateinamen. Die Kamera zählt hier hoch.

ABXY0001
ABXY0002
ABXY0003
...
ABXY1419

Allerdings kann es auch sein, dass der Zähler ab einer bestimmten Zahl zurückgesetzt wird und die Kamera jetzt schreibt:

ABXZ0001
...

Daher kann man da nicht wirklich von der Auslöseanzahl ausgehn und deshalb hat sie einfach mal höher geschätzt auf 2000 Auslösungen. Das hat aber nichts mit der maximalen Auslösezahl der Kamera zu tun. Die liegt bei den meisten Kameras zwischen 100.000 und 200.000 und gibt an wie lange der mechanische Verschluss ungefähr durchhält.

Der Bildzähler hat nicht viel zu bedeuten. Nimmt man 1400 Bilder in raw beispielsweise auf und macht daraus in der Kamera 19 JPGs kommst du auch auf 1419 ohne wirklich 1419 ausgelöst zu haben. Der Zähler wird auch zurückgesetzt. Bei meinen Kameras alle 10.000. Ergänzung: Wenn du die 10000 schon voll hättest und es steht wieder 1419 können es theoretisch auch 10000+1419 Auslösungen sein usw.