Wie viele Auslösungen kann ich mit einer Canon EOS 500D tätigen?

4 Antworten

Canon selbst gibt die Lebensdauer des Verschluss mit 100.000 an. Mehr als 50.000 würde ich an deiner Stelle beim Kauf nicht akzeptieren.

Ich selbst hatte mal eine 40D, da war der Verschluss nach nicht mal 8.000 Auslösungen defekt. Wurde zwar kostenlos repariert, jedoch hatte ich dann kein Vertrauen mehr in diesen Body.

Schau dir den Body selbst an, wenn pfleglich damit umgegangen wurde (keine Dellen oder Kratzer) kannst du davon ausgehen, dass die Kamera nicht irgendwann mal hart aufgeschlagen ist.

 

pi1234 
Fragesteller
 29.11.2017, 15:54

Vielen Dank! Angucken werde ich sie mir vorher auf jeden Fall. Habe 2 in Aussicht mit ca 25.000 Auslösungen. 
Da es sich so anhört als hättest du Ahnung, hast du noch weitere Tipps auf was ich beim Kauf genauer achten sollte? 
Ich bin Anfänger in diesem Bereich und kenne mich noch zu wenig aus. Möchte mir daher auch erstmal nur eine gebrauchte zulegen, um zu gucken, wie ich damit zurecht komme. 

0
ghost40  29.11.2017, 16:15
@pi1234

25.000 sind doch ideal. Achte auch darauf, dass das Bajonett für den Objektivanschluss sowie der Blitzschuh nicht verbogen ist.

Die 500D hat zusätzlich einen eingebauten, Blitz der soll natürlich auch problemlos ausklappen. Weiters soll die Klappe für das Akkufach gut verriegelt sein, sonst fällt dir womöglich der Akku raus. Ob die 500D jetzt einen Dioptrienausgleich beim Sucher hat weiß ich nicht. Falls ja soll der natürlich auch funktionieren, sonst schaut es durch den Sucher womöglich immer unscharf aus falls du Brillenträger bist.

Wichtig ist aber, dass die Kamera gut in der Hand liegt. Manche empfinden deshalb je nachdem Canon oder Nikon besser. Probier es einfach aus. Und wenn du die Kamera dann gekauft hast setze sie im Menü auf die Werkseinstellungen zurück. Man weiß ja nie welche Vorlieben der Vorbesitzer gehabt hat.

Na dann viel Freude und Spaß !

1