Wie viele Auslösungen kann ich mit einer Canon EOS 500D tätigen?

4 Antworten

Canon selbst gibt die Lebensdauer des Verschluss mit 100.000 an. Mehr als 50.000 würde ich an deiner Stelle beim Kauf nicht akzeptieren.

Ich selbst hatte mal eine 40D, da war der Verschluss nach nicht mal 8.000 Auslösungen defekt. Wurde zwar kostenlos repariert, jedoch hatte ich dann kein Vertrauen mehr in diesen Body.

Schau dir den Body selbst an, wenn pfleglich damit umgegangen wurde (keine Dellen oder Kratzer) kannst du davon ausgehen, dass die Kamera nicht irgendwann mal hart aufgeschlagen ist.

pi1234
Fragesteller

Vielen Dank! Angucken werde ich sie mir vorher auf jeden Fall. Habe 2 in Aussicht mit ca 25.000 Auslösungen.
Da es sich so anhört als hättest du Ahnung, hast du noch weitere Tipps auf was ich beim Kauf genauer achten sollte?
Ich bin Anfänger in diesem Bereich und kenne mich noch zu wenig aus. Möchte mir daher auch erstmal nur eine gebrauchte zulegen, um zu gucken, wie ich damit zurecht komme.

ghost40  29.11.2017, 16:15
@pi1234

25.000 sind doch ideal. Achte auch darauf, dass das Bajonett für den Objektivanschluss sowie der Blitzschuh nicht verbogen ist.

Die 500D hat zusätzlich einen eingebauten, Blitz der soll natürlich auch problemlos ausklappen. Weiters soll die Klappe für das Akkufach gut verriegelt sein, sonst fällt dir womöglich der Akku raus. Ob die 500D jetzt einen Dioptrienausgleich beim Sucher hat weiß ich nicht. Falls ja soll der natürlich auch funktionieren, sonst schaut es durch den Sucher womöglich immer unscharf aus falls du Brillenträger bist.

Wichtig ist aber, dass die Kamera gut in der Hand liegt. Manche empfinden deshalb je nachdem Canon oder Nikon besser. Probier es einfach aus. Und wenn du die Kamera dann gekauft hast setze sie im Menü auf die Werkseinstellungen zurück. Man weiß ja nie welche Vorlieben der Vorbesitzer gehabt hat.

Na dann viel Freude und Spaß !

Canon gibt für die meisten Kameras 100.000 Auslösungen an.

Kann aber auch sein, dass die Kamera nach der 1. Auslösung kaputt geht oder - hab ich mal gelesen, dass das jemand erreicht hat - 300.000 Auslösungen oder gar mehr hält.

Laut Canon ab 100 000. Allerdings ist das keine Garantie. Es ist auch wichtig, wie die Kamera benutzt worden ist, z.B. sind die Serienaufnahmen schlecht für den Verschluss.

Da es ein altes Modell ist, würde ich ein Stück mit mehr als 30 000 Auslösungen nicht nehmen. Der Preis muss auch angemessen sein. Du kannst dich nach Preisen z.B. im Marktbereich von dslr-forum.de orientieren (weil es ein Fachforum ist).

Hallo!

  • Ich halte die Anzahl der Auslösungen für irrelevant. Canon gibt 100.000 Auslösungen für die Kamera an.

Die Kamera kam 2009 auf den Markt. Wenn 2009 gekauft und bis heute in Betrieb, dann wäre bei täglich 34 Auslösungen der Verschluss jetzt bei 100.000 Auslösungen, muss aber deshalb noch nicht defekt sein.

  • Ich will damit sagen, dass du die Kamera nicht an der Anzahl der Auslösungen kategorisieren sollst, sondern wie sie sonst in Schuss ist.
  • Das einzige, was du an Hand der Auslösungen bewerten kannst, ist, ob sie viel in Verwendung war oder eher in der Vitrine gestanden ist, was auch nicht optimal ist.

Also, häng dich nicht zu sehr an der Anzahl der Auslösungen auf, sondern siehe aufs Umfeld: Welche Optiken und Zubehör gibt es dazu, wie ist das Gesamterscheinungsbild, wie ist der Besitzer/die Besitzerin usw.

  • Und vor allem: Wie ist dein Bauchgefühl dabei?

LG Bernd