Ist die Canon EOS 2000D Kit Spiegelreflexkamera gut?

8 Antworten

Wer billig kauft, kauft zweimal. Die 2000D und 4000D ist Canons absolut unterstes Einsteigerlevel an Kameras und sie sparen an allen Ecken und Enden. Daher nein, sie hat keinen Klappscreen, der Screen ist eher schlecht und das Autofokussystem minimalistisch und inakkurat.

Nein es ist keine schlechte Kamera, mit einem ordentlichen Objektiv kriegt man sicher auch gute Fotos hin. Aber wenn man schon bei Spiegelreflex einsteigen möchte, sollte man auch damit rechnen ein bissl Kohle zu investieren.

Also: EOS 250D, EOS M50, Sony Alpha 6000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Finger weg von vierstelligen Canons,da wird an allen gespart. Die 2000 hat sogar keinen Mittenkontakt mehr, also ist nichts mit Drittanbietern von Blitzen

triopasi  23.06.2019, 19:01

Das wird jetzt bei Canon überall kommen. Nicht nur bei der 2000d.

Gibt da so einen Standardsatz: „es gibt keine schlechten Systemkameras außer die 4stelligen Canon“

Dawn06  22.06.2019, 19:03

Ich bin zwar bei weitem kein Profi, aber was ist denn damit falsch? Ich verwende sie und hab bisher nichts wirklich negatives entdeckt. Ich hatte aber auch noch nie eine bessere in der Hand, das muss man auch sagen.

Fidreliasis  22.06.2019, 19:08
@Dawn06

Die kleinen Canon liegen in allen Belangen hinter dem was alle anderen Hersteller für den Preis liefern, erst bei den 3stelligen Modellen schließt Canon wieder mit den anderen auf.

Natürlich kann man damit auch Fotos machen aber für den gleichen Preis bekommt man überall anders mehr Leistung und mehr Qualität, daher.

Besser geht natürlich immer aber ist aber in dieses Falle nichtmal teurer.

FoxundFixy  22.06.2019, 23:03
@Dawn06

Viel schlechtere gibt es ja auch nicht, alles ist besser als vierstellige Canons

habakuk63  22.11.2019, 04:11
@Dawn06

Das Problem ist die Optimierung auf minimalen Preis, der unbedarfte Anfänger kennt das gute Image von Canon und erwartet Spitzenleistung, die aber nicht ansatzweise geliefert wird.

Der niedrige Preis ist nur durch sehr preiswerte Komponenten zu erreichen, uralte Teile, die von der technischen Entwicklung schon lange überholt wurden. Somit sind Fotosituationen, mit etwas höheren Anforderungen nicht mehr gut darstellbar.

Sobald das Motiv einen höheren Kontrastumfang hat, weniger Licht zur Verfügung steht oder eine Gegenlichtsituation auf das Foto soll ist die Kamera am Ende ihrer Leistungsfähigkeit und das Ergebnis wird deutlich schlechter als es mit einer Einsteigerkamera eines anderen Herstellers oder als es mit einem 2- oder 3-stelligen Modell von Canon der Fall ist.

Probiere es aus, selbst mit einer D3100 oder D3200 von Nikon oder einer 600D von Canon wirst du den Unterschied bei solchen Fotosituationen sehen. Wenn du eine 250D oder gar eine 60D nimmst wird es dramatisch.

Ich kann Dir weder eine Canon EOS 1300D noch eine Canon EOS 2000D oder eine Canon EOS 4000D empfehlen.

Wenn schon Canon, dann die neue Canon EOS 250D. Damit machst Du nichts falsch und Du kannst in der Fotografie noch wachsen.

Alternative:

  • Sony Alpha 6.000
  • oder Fuji X-T100
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sicher keine Einsteigerkamera. Da gibt es von Canon noch einfachere und billigere. Geh zum Saturn oder Media Markt und lass dich beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Fidreliasis  22.06.2019, 18:57

bei Saturn und MM bekommt man alles, nur keine kompetente Beratung.

Fidreliasis  22.06.2019, 20:17
@TheAllisons

egal was ich gefragt habe ich bekam nur die Aufschrift vom Karton vorgelesen oder das teuerste empfohlen egal welches Produkt.

zonkie  24.06.2019, 13:07
@Fidreliasis

kommt sehr drauf an in welchen Markt du bist bzw was für Mitarbeiter die haben. Ich habe ein Freund der schwört auf den Verkäufer in seinem MM und geht nur zu diesem.

Beratung braucht er keine aber unterhält sich gerne über die Dinge. Der Kerl dort ist ebenfalls intensiv im Hobby Fotografie drin und entsprechend hat er ein sehr umfangreichen Wissen und gibt es auch so weiter bzw. kann dir Ideen geben die du eventuell nicht beachtet hast.

allerdings ist das sicher nicht die Regel und sicher auch keine Vorausstzung seitens der Elektromärkte :D Ich würde zumindest auch nicht auf die Beratung dort vertrauen :)

Fidreliasis  24.06.2019, 13:16
@zonkie

Hatte so einen mal in der Audio Abteilung, jedoch auch viele die wussten nichtmal den Unterschiede zwischen IDE und SATA

zonkie  24.06.2019, 13:23
@Fidreliasis

ja leider muss man da Glück haben .. und auch noch wissen das man Glück hat :D