DSLR Kamera mit 40000 Auslösungen noch gut?

4 Antworten

Canon gibt bei den meisten günstigeren Modellen eine Lebensdauer von ca. 100.000 Auslösugen an. "Günstigere Modelle" meint hier alles was nicht Profiklasse ist.

XEQtR
Fragesteller

6D Mark 1 wäre das was ich meine

triopasi  03.08.2018, 10:20
@XEQtR

Da sind meist 150k-200k Auslösungen angegeben bei den Modellen. Oder gar noch mehr.

XEQtR
Fragesteller
@triopasi

Also Quasi noch Ok der zustand für 600€? Plus die Kosten für die Astromodifikation.

Du schreibst, dass es die "alte" 6D ist. Klar kann die noch gut sein. Wir haben die noch immer als "Familienkamera" im Einsatz und die hatte vor einem halben Jahr 235.000 Bilder auf dem Buckel.

Es kann natürlich auch sein, dass der Verschluss noch 10 Bilder hält und sich dann verabschiedet. Das kann keiner sagen. Deswegen gibt es auch keine Garantie darauf bei Gebrauchtkameras.

Ich oder meine ganze Familie nutzt nur gebrauchte Kameras ( insgesamt 6 Stück) und wir hatten noch nie Probleme. Ist das Glück? Vielleicht. Vielleicht sind die Geräte aber auch einfach hochwertig gebaut.

XEQtR
Fragesteller

ich habe auch noch nie eine Spiegelreflex kaputt gehen sehen oder von irgendwelchen problemen gehört. Ein Kollege von mir hat eine Analoge die über 20 Jahre alt ist und die macht immer noch gute Bilder und funktioniert xD. Mich hat es nur gewundert warum die meisten verkäufer den Auslöser zahl immer erwähnen wie eine km Anzahl beim Kauf eines Gebrauchtwagens :D

Kai42  03.08.2018, 12:33
@XEQtR

Naja, ganz unwichtig ist das nicht. Es ist halt Mechanik, die kaputt gehen kann. Sowohl der Machnismus für den Spiegel, als auch die Machanik für den Verschluss. Aber die Anzahl allein sagt nicht alles. Du solltest es auch in Verbindung mit dem Alter der Kamera sehen. Was nützt es dir, wenn die Kamera erst 3000 Auslösungen hat, aber 15 Jahre alt ist. Wer weiß, wie verharzt das Teil von innen ist, da es sehr selten genutzt wurde? Oder eine andere Kamera ist 3 Jahre alt, hat 90.000 Auslösungen und das Gehäuse ist vollkommen runtergerockt? Da wäre ich sehr vorsichtig.

Die Verschlusstechnik der hochwertigeren / teureren Kameramodelle werden für 200.000 Auslösungen konstruiert und getestet, somit möchte der jeweilige Verkäufer auf den "wenig gebrauchten" Zustand seiner Kamera verweisen.

Natürlich möchte er damit einen höheren Preis rechtfertigen oder als relativ günstig darstellen.

BurkeUndCo  07.08.2018, 14:13

Das gilt aber nur für die absoluten Profigeräte. Die billigeren Geräte sind halt auch konstruktiv "billiger".

Kommt drauf an, ein Hochpreisige um die 150.000 sind die mit angegeben, schaffen aber meistens mehr.

Ich habe noch eine 12 Jahre alte Nikon die schaffte schon 50.000

meine neuere schafft 150.000 und die muss man erst einmal machen.

XEQtR
Fragesteller

ich glaube bei Astroaufnahmen geht das schon schnell ich hab kA. Weil man das Teleskop mit der Kamera über nacht den Himmel belichten lässt und wenn er über nacht bilder schießt sammelt da sich schon was an je öfter man das macht.Ich weis halt nicht wie viele Bilder es über Nacht schießen muss zum Belichten

GanMar  03.08.2018, 10:41
@XEQtR
Ich weis halt nicht wie viele Bilder es über Nacht schießen muss zum Belichten

Sind das denn keine Langzeitaufnahmen?

XEQtR
Fragesteller
@GanMar

Zählen langzeit aufnahmen nicht dazu? wegen FPS und so 30 "Bilder" pro Sekunde wäre dann schon krass xD Ich bin mir nicht sicher ich denke das sind einzelaufnahmen. Weil es haufen Bilder geschossen wird und man dann die besten Bilder raus sortiert und dann über Fotobearbeitungs Programm wie Photoshop usw. dann bearbeitet oder so damit man scharfe DeepSky Bilder erhält :/ Ich muss selber noch Erfahrung damit machen, bin noch Amateur in dem bereich. Da ich aber niemanden kenne in meiner umgebung der solche Interessen wie ich hat, mache ich mich im Internet schlau und besorge mir die Utensilien dafür und muss dann selber Experimentieren xD

DerBube01  03.08.2018, 10:58
@XEQtR

30 Bilder pro Sekunde?

eher 1 Bild in 30 Sek.  durch Langzeitbelichtung.

GanMar  03.08.2018, 11:12
@XEQtR
Zählen langzeit aufnahmen nicht dazu?

Bei einer Langzeitaufnahme wird der Verschluß geöffnet und nach eben entsprechend langer Zeit wieder geschlossen. Sonst kommt doch überhaupt nicht genug Licht auf den Sensor, um auch nur ein Pixel zu erhellen.

DerBube01  03.08.2018, 10:44

40.000 Aufnahmen sind nicht viele.

Mach mal eine Komplette Hochzeit, da bist du bei ca. 3000 Bilder + -

HarryHirsch4711  03.08.2018, 11:32
@DerBube01

Ich war überascht, wieviele Bilder zusammen kommen. Als ich die 2000Bilder vom letzten Urlaub gesichtet hatte, war ich überrascht.