Wieviel € kann ich noch für meine gebrauchte Canon EOS 60D, ca. 30.000 Auslösungen noch bekommen. Kaufdatum 2012?

3 Antworten

Hallo

Händlereinkauf

Gehäuse Zustand A mit OVP und allen LU Zubehör, guten Canon Akku (90%) und Besitznachweiss

  • Laufkundschaft 40-50€
  • Laufkundschaft, Inzahlungnahme 50-60€
  • Stammkunde 60-70€
  • Stammkunde, Inzahlungnahme 80-90€
  • Stammkunde wo die Kamera regelmässig im Service war 90-120€
  • Stammkunde wo die Kamera regelmässig im Service war, Inzahlungnahme 100-150€

Die EOS 60D hat einen Seiko Stützakku als Pufferbatterie mit begrenzter Lebensdauer (100 x DoD Tiefentladungen, 1000 x 20% DoD) vor allem wenn die Kamera länger Stromlos gelagert wird, weil das heisst Tiefentladung. 100 Tiefenladungen sind in etwa 2 Jahren machbar/erzielbar (1 x pro Woche)

Der Akku muss irgendwann erneuert werden bzw der CPS erneuert(e) denn nach 5 Jahren das erste mal im regulären Service.

Als Händler muss man auch die Stützbatterie Gewährleisten. Wenn man das nicht selber machen kann; 5€ Ersatzteilkosten, 1€ Dichtmasse, Lötzinn und 1 Stunde AZ a50€.

Canon erneuert die gesamte SMD Platine, weil darauf Löten ist ein nicht geprüfter/zulässiger Prozess.

Canon kann mit der Diagnoseschnittstelle denn Zustand des Akkus auslesen, das können auch die meisten CPS Händler

www.sii.co.jp/en/me/datasheets/ms-rechargeable/ms614se/

Ja verschenk sie lieber oder spende sie (steuerlich evtl. abschreibbar), der Preis für was diese Kameras heute weggehn ist nicht der Rede wert. Auf Ebay Kleinanzeigen war eine mit weit weniger Auslösungen (im vierstelligen Bereich) für 220€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Gefühlt irgendwas um 100 Euro.

christl10
Fragesteller

Ist doch lächerlich der Preis. Dann schenke ich sie lieber meiner Tochter.

SirKermit  31.12.2022, 16:31
@christl10

Verschenke sie, das geht in Ordnung. Aus heutiger Sicht ist das eine alte Krücke, die eventuell noch als Backup oder Ersatzteillager taugt. Die ist 10 Jahre alt. 9 Kreuzsensoren sind kaum noch zeitgemäß, die rund 18 MP gehen noch so halbwegs.

Mal dalon abgesehen, dass typisch der Wert der eigenen Besitztümer zu hoch eingeschätzt wird.

christl10
Fragesteller
@SirKermit

Ich fotografiere damit 1 x im Jahr ein Handballturnier im Freien. Dafür werde ich sie auch in Zukunft weiter verwenden. Die Fotos werden wie immer sehr gut sein.

SirKermit  31.12.2022, 16:34
@christl10

Dann mach doch hier nicht so eine Welle. Behalte sie und fertig.