Wieso empfinden manche eine Canon EOS 60D Kamera als technischer Schrott?

9 Antworten

Eine solch alte Lady kann natürlich nicht mehr alle Bereiche so gut abdecken, wie es die heutigen modernen Kameras können. Wer sich dieser Grenzen bewusst ist, kann dennoch gute Fotos im Sinne der Bildkomposition machen, solange er diese Grenzbereiche meidet oder mit dem Ergebnis dennoch zufrieden ist.

Und dann wäre noch das Marketing, das den Leuten erfolgreich in den Kopf verpflanzt hat, dass nur das neueste vom neuesten nur gut genug ist und nur damit die super tollen Fotos gemacht werden können.

Andererseits sei froh, denn nur dadurch kommen in den Gebrauchtmarkt günstige und noch gut nutzbare Kameras aus einer anderen Liga. ;-)

naja, die Leute kennen sich halt nicht aus. Es kommt ganz stark auf das Objektiv und das Können an. Ich selbst habe die Eos R und würde die 60D jederzeit als Backup nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

Die 60d ist eine betagte, aber sehr gute Kamera.

Aber es gibt natürlich Leute, die können nur mit der neuesten 5.000,-€ Kamera überhaupt ein Bild machen. Ähnlich den Leuten, die nur mit einer nagelneuen Hilti ein Loch in ein halbes Pfund Butter bohren können.

christl10
Fragesteller

DEu sagst es. Daher werde ich auch die Canon EOS 60D noch behalten und damit fotografieren.

Um eins mal klarzustellen, ich habe weder gesagt, dass die 60D Technikschrott ist, noch direkt auf eine deiner anderen Kameras angespielt.

Meine Aussage war:

in 10 Jahren hast du einen Haufen wertlosen Technikschrott

In 10 Jahren bekommst du nämlich Kameras wie die heutige EOS R10, die eine 60D in jeglichem Verhältnis in den Schatten stellt für ein paar hundert Euro hinterhergeworfen. Eine 60D ist zu der Zeit (2033) ein 23 Jahre alter Dinosaurier. Ungefähr wie heutzutage eine EOS D30 mit ihren wahnsinnigen 3,25 Megapixeln. Die findest du dann auf dem Flohmarkt für nen Fuffi. Daher = Technikschrott.

EOS D30 - Canon Camera Museum (global.canon)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
christl10
Fragesteller

Ich kann auch noch in 10 Jahren mit der Canon EOS 60D sehr gute Fotos machen.

Uneternal  31.12.2023, 17:31
@christl10

Warte mal ab, es gibt sicher auch Leute die mit ner D30 tolle Fotos machen, nur leider entspricht es absolut nicht mehr dem Stand der Technik. Wer weiß wie 2033 der Standard ist, vielleicht sind es 3D Fotos oder Einsteigerkameras haben 45 Megapixel. Vielleicht hat jeder einen 16K Monitor, auf dem deine 20 Megapixel Fotos Mini sind.

christl10
Fragesteller
@Uneternal

Die Canon EOS 60D hat schon ein Niveau erreicht, die wird mich überleben. Mehr benötige ich nicht!

das sind doch meist nur platte und naiv-dumme behauptungen von foto-laien, die nur auf megapixel und möglichst hohe preise schielen, ansonsten aber von fotografie nur soviel verstehen, dass man auf einen auslöser drücken muss.

solange eine technisch gute und zuverlässige kamera zusammen mit einer vernünftigen optik und insbesondere in der hand eines routinierten fotografen ordentliche, ggf. auch erstklassig gestaltete bilder macht, spielt das überhaupt keine rolle.

erst wenn z.b. ein profi eine kamera mit 10bilder/sec serienfunktion oder anderen fortschrittlichen features braucht, dann wird er zu einem aktuellen modell greifen.

und frage mal die vielen anhänger der analogen fotografie mit kb-filmen, warum sie das machen. obwohl diese technik 3 x so alt ist wie deine 60D

ich hatte auch eine, habe sie aber nur wegen WLAN gegen eine 70D eingetauscht, die in ferner zukunft erst "entsorgt" oder gegen eine neu eingetauscht wird, wenn ihr verschluss am ende und ausgeleiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby