Wird eine Spiegelreflexkamera schlechter mit den Jahren auch wenn man sie kaum benutzt?

5 Antworten

Natürlich nicht.

Da Technik sich aber immer weiterentwickelt, kann es gut sein, dass die Kamera dir irgendwann schlechter vorkommt, als du sie in Erinnerung hattest.

Eine original EOS 5D ist mit ihren 13 Megapixeln heutzutage auch nur noch Popelkamera, die man für den Preis einer Einsteigerkamera bekommt, obwohl sie 2005 mal der absolute Hit war.

Ja Kunststoff zersetzt sich durch vielerlei Einflüsse. Zudem wird die Technik über die Jahre verbessert, was die Nachfrage und den Wert auf ältere Modelle mindert. Die EOS 60D wird auch nie ein Sammelwert haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen.

Der Akku altert, auch bzw. gerade wenn kaum genutzt. Das Öl am mechanischen Verschluss verharzt, allgemein geht man von bis zu 100.000 Aufnahmen etwa aus. Das Display kann durchaus auch Alterungserscheinungen zeigen.

Nein, nur der Akku verliert Kapazität. Solange alles geht, weiter nutzen. Aktuelle sind besser, aber wenn du es so wenig nutzt, auch nicht nötig. Mache doch einfach öfter einmal ein paar Bilder zum spaß...

Ja, wenn das MHD überschritten ist, dann ist das echt qualitätsmindernd. Bei wenigen Tagen Nutzung im Jahr hat sie innerlich bestimmt auch schon Rost angesetzt^^