Canon EOS 60D reinigen+Software updaten?

3 Antworten

Zuerst mal im Hellen prüfen ob der Sensor überhaupt gereinigt werden muss. Die Kamera hat eine eigene Reinigungsfunktion, die den Sensor vibrieren lässt und Staubpartikel löst. Also wenn ein paar Partikel drauf sind, die Kamera mal ohne Objektiv mit der Öffnung nach unten halten und dann die Reinigungsfunktion paarmal anwerfen.

Wenn das nix bringt und du noch Staub siehst, kannst du dir sogenannte Sensor Swabs zulegen für deine Sensorgröße (APS-C). Damit kann man den Sensor vorsichtig reinigen.

Für Objektive reichen einfache Brillenputztücher, die Linsen solltest du eher vorsichtig und kurz reinigen und nicht wild rubbeln, denn sonst degradierst du die antireflektive Beschichtung.

https://www.amazon.de/Brillen-Reinigungst%C3%BCcher-schonenden-gr%C3%BCndlichen-Reinigung-Brillengl%C3%A4ser/dp/B09K48BMV8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
JtcXxM
Fragesteller

Die Canon 60D ist eine Spiegelreflex DSLR.

Der Sensor selbst ist ja nicht staubig oder ähnliches, er ist Stellenweise nur leicht verschmutzt und hat irgend eine art Ablagerungen wenn man draufschaut.

Ich putze meine Objektive und Linsen it einem Brillenputztuch oder anderem Mikrofasertuch in runden, mehr oder weniger langsamen bewegungen, zB wenn ich mit dem Finger hingekommen bin um den Fingerabdruck zu entfernen muss ich jedoch schneller hinwischen sonst geht er nicht weg, Staub etc. eh nur langsam.

Danke

Uneternal  30.06.2023, 16:38
@JtcXxM

Ein trockenes Brillenputztuch ist nun wirklich die schlechteste Lösung um ein Objektiv zu reinigen, eben genau aus dem Grund weil du damit rubbeln musst und damit die Beschichtung wegrubbelst.

Da sie etwa die letzten 9 bis 10 Jahre auf dem Dachboden gelegen ist (in ihrer Kamera-Tasche), ist sie etwas staubig und gehört mal tiefengereinigt, also der Sensor, villeicht das Innenleben, etc.

wieso ist eine Kamera, die in ihrer Tasche gelegen ist staubig??
und wieso vor allem "innen"???
Normalerweise sollte da ein Deckel oder ein Objektiv drauf sein, dann sollte da auch kein Staub rein kommen. Wenn die natürlich ohne Deckel (oder Objektiv) rumgelegen ist dann ist das natürlich doof und dann muss man da tatsächlich ran (wobei dann immer noch die Frage bleibt wie da der Staub in die Tasche gekommen ist)

Den Sensor zu reinigen solltest du als absoluter Laie vielleicht lieber bleiben lassen und da einen Profi ran lassen. Wenn du es unbedingt machen willst, weil es wirklich notwendig ist und da tatsächlich eine Menge Staub auf dem Sensor sein sollte dann solltest du da ein Reinigungs-Set mit spezieller Reinigungs-Flüssigkeit kaufen und da nicht irgendwas improvisieren. Ansonsten solltest du innen mit Druckluft (jetzt natürlich nicht hochdruck) reinigen, am Besten zum Beispiel mit einem Blasebalg oder einem kleinen kompressor mit nicht allzu viel Druck, z.B. aus dem Airbrush Bereich oder sowas, so dass der Staub da raus geblasen wird (gehäuse nach unten drehen, damit der Staub nach unten raus fällt)

Aber wie gesagt: schau lieber erst mal nach ob das tatsächlich notwendig ist, wenn da ein Deckel auf der Kamera war sollte da auch kein Staub drin sein

Bei den Objektiven auch zu aller erst einmal mit Druckluft alles was lose dran ist weg pusten, vor allem auf dem Glas (oder Plastik bei billigen Objektiven) denn sonst könntest du, wenn da z.B. ein kleines Sandkorn dabei ist das da mal am Strand oder sowas drauf geflogen ist da am Ende noch einen Kratzer rein reiben wenn du da einfach nur mit einem Tuch drüber reibst. Deshalb erst mal alles was sich mit Luft entfernen lässt auch wirklich mit Luft weg pusten! (Und da darf es aussen am Objektiv auch diesmal gerne mehr Druck sein) Erst dann mit einem weichen Mikrofaser-Tuch oder z.B. mit einem Feuchttuch z.B. von Zeiss die Linse reinigen...

Am Besten kaufst du dir auch da ein Reinigungs Set, da hast du Tücher und Reinigungs-Flüssigkeit und auch gleich einen Blasebalg dabei

z.B. das hier:

https://www.amazon.de/ZEISS-Lens-Cleaning-Reinigungsset-Brillengl%C3%A4ser/dp/B00OKK8LV6/

JtcXxM
Fragesteller

Ich hab mich schon selbst ein bisschen damit auseinander gesezt, Reinigungssets, Luft etc. kenn ich schon.

Ich weis auch nicht wie des passiert ist dass Staub in die Kamera und Kameratasche rein ist, die Abdeckungen waren ja überall drauf..?

vielen Dank trotzallem

Investiere lieber Geld in eine professionelle Reinigung. Bei manuellem Putzen mit Reinigungssets kann vor allem am Sensor viel schiefgehen und es wäre schade drum.