Lohnt es sich ein gebrauchtes Objektiv für 429€ zu kaufen, daß man nur 3 bis 5 Tage im Jahr für ein Event benötigt und sonst gar nicht?

7 Antworten

Ich sage mal so: Das Objektiv mag ich sehr. Nun gibt es das aber in zwei Generationen. Von der Abbildungsleistung geben die sich nicht viel. Von daher kannst du auch gut nach dem "alten" 24-105 Ausschau halten.

Ich nutze auch noch das der ersten Generation. Das einzige: Es kann sein, das der Tubus von allein ein oder ausfährt. Das ist in der 2. Generation besser gelöst. Aber ein Weckgummi fixiert das ganz gut und ist günstiger. 😉

christl10
Fragesteller

Die zweite Generation kostet das doppelte. Das werde ich bestimmt nicht bezahlen.

Kai42  12.01.2024, 18:13
@christl10

So teuer noch? Ich bin erschrocken. Das hätte ich nie gedacht. Danke für den Hinweis. Heftige Preise...

Der Begriff "lohnen" ist immer so eine Sache.

Wenn Du einmal im Jahr den Bereich von 70-105mm zwingend brauchst und es Dir leisten kannst, warum nicht? Ich habe Scherben, die ich noch seltener brauche. (Die 5 Kilogramm f5/400 habe ich so gut wie nie dabei - trotzdem musste ich es unbedingt haben)

Die Frage wäre, ob Dir eine andere Zoombrennweite nicht mehr bringen würde. Vielleicht 50-200mm

christl10
Fragesteller

Nein, die Brennweite 24-70mm war mir etwas zu kurz. 105mm ist perfekt auf APSC!

ntechde  12.01.2024, 17:37
@christl10

Die ist Dir garantiert auch zu kurz - das ist nicht mehr als eine Portraibrennweite.

christl10
Fragesteller
@ntechde

Nein. Ich fotografiere schon seit über 10 Jahren Handball und meine Brennweite ich ich zu 90% nutze ist 50mm bis 100mm. Gehe selten über 100mm.

ntechde  12.01.2024, 17:58
@christl10

Moment! Wir reden über APSC-Kameras? Die beiden Objektive sind für Vollformat! Das ist eigentlich preislich unnötig!!!

Für Canon gäbe es auch das 18-135mm ?????

christl10
Fragesteller
@ntechde

Über welche Lichtstärke sprechen wir? Ist das auch ein L Objektv von Canon?

ntechde  12.01.2024, 18:06
@christl10

Keine Ahnung, ich weiß nur dass es so eines gibt. Ich glaube 3,5-5,6 und sicherlich nicht die L-Serie. Es ging mir nur darum, dass Du doch kein Vollformat-Objektiv brauchst für ne APSC Kamera.

christl10
Fragesteller
@ntechde

Für mein Hobby nehme ich nur das beste. Dazu gehören auch L-Objektive und keine Billigware.

Etwas lohnt sich immer dann wenn der Lohn höher ist als die Kosten.

Der Lohn allerdings muss ja nicht immer Monetärer Natur sein.

  • Brauchst Du das Objektiv beruflich, dann musst Du entscheiden auf welche Frist es sich amortisieren soll. Möchtest Du eine Amortisation nach 2 Jahren dann solltest Du zwischen 42,90 € und 71,50 € zusätzlich zu deinen sonstigen Kosten und deinem Gewinn kalkulatorisch in Ansatz bringen, dann lohnt es sich.
  • Brauchst Du das Objektiv für Dein Hobby, dann musst Du nur festlegen ob Du dir das A) gerade leisten kannst und B) es Dir die sache Wert ist. Das ist deutlich einfacher.
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ob sich das lohnt, muss ja jeder selber wissen. Aber man kann Objektive auch tageweise leihen. Wenn man es nur so wenig braucht, ist das vielleicht eine Alternative.

christl10
Fragesteller

Brauche es aber jedes Jahr wieder, daher will ich es ja kaufen. Es wird ja durch das sachgerechte Lagern auch nicht schlechter.

Saarlodri70  12.01.2024, 16:23
@christl10

Ich wollte es nur mal erwähnen und auf diese Möglichkeit hinweisen. Weiß ja auch nicht jeder.

Mit deiner Austauschvariante klingt es zwar ganz gut, wobei ich Preise für gebrauchte Objektive nicht so kenne! Verglichen mit meiner Erfahrung zu Neukauf-Objektiven ergibt sich jedoch ein anderes Bild!

Ich hatte eine EOS 700D und jetzt eine 77D. Das "Arbeitsobjektiv" Canon EFS 18-135 mm habe ich mitgenommen. Zusammen mit der Basis-Kamera EOS 700D kostete es damals neu ca. 850 €. Die Basis-Kamera der EOS 77D kostete allein etwa soviel! Ich schätze, dass mein o. g. Arbeitsobjektiv etwa 450 € kostete. Das war 2014.

Recherchiere bitte nochmal! Mein EFS 18-135 mm hatte nicht nur die besten Bewertungen hinsichtlich der Qualität, sondern auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und größere Einsatzbereiche als deine 24-105. Und alles bezogen auf Neupreis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Das Canon EFS 18-135mm ist aber kein L-Objektiv....das ist das was zählt! .

christl10
Fragesteller
@Wilhelm611

Das sind die besten Objektive die Canon zu bieten hat. Die sind besonders vergütet und besonders leistungsfähig und robust. Das was Du hast ist ein günstigeres Massenprodukt für die Masse. Muß jedoch auch nicht schlecht sein.

Wilhelm611  12.01.2024, 22:25
@christl10

Vielen Dank!

Das wusste ich nicht! Ich habe alles für die Fotoausrüstung bei Medimax, jetzt "Euronix" gekauft.

christl10
Fragesteller
@Wilhelm611

Ich wußte das auch nicht, bis ich mich dann näher mit den Unterschiede befaßt habe. Ein L-Objektiv ist und bleibt was besonderes mit wenig Wertverlust.

Wilhelm611  12.01.2024, 22:27
@christl10

Ich fotografiere viel, sogar für Sportverein und anderes, z.T. sogar für die Presse, aber alles als Amateur. 😊

Wilhelm611  12.01.2024, 22:33
@christl10

Ich werde mal recherchieren, da ich oft mit meinen Bildern nicht zufrieden bin!

Vielen Dank für deine Informationen! 👍👍

christl10
Fragesteller
@Wilhelm611

Dann könntes es in der Tat am Objektiv liegen. Die Canon EOS 77D ist immernoch sehr gut. An der wird es bestimmt nicht liegen.