Reicht die Lichtstärke vom Objektiv Canon EF 24-105mm F4,0 um mit der Canon EOS 1DX Sport-Aufnahmen in der Halle zu machen?

10 Antworten

Würde dir empfehlen Verschlusszeit von 1000stel und Minimum die Blende von 2,8. Aber ansonsten musst Du halt mit der ISO Arbeiten. Probier einfach Mal aus ab wann du das Rauschen als Störend empfindest. Ansonsten kannst du noch versuchen im RAW Format zu Fotografieren und die Bilder etwas Dunkler zu halten. Da ist der Spielraum etwas höher, hinterher bei der Bearbeitung. Zu Not lassen sich die Foto mittlerweile gut Entrauschen ohne großartig an Qualität zu verlieren.

Kommt aber auch auf die Licht Verhältnisse in der Halle an.

Natürlich wird es reichen. Die Frage ist, wie sehr es rauscht und wie sehr es dich stört. Wobei Lightroom mittlerweile eine gute KI zur Rauschreduzierung hat.

es kommt doch drauf an, was du vom sport in welchem blickwinkel fotografieren willst. für übersichtsbilder reicht's locker, aber 105 mm brennweite sind für "näher dran" einfach viel zu kurz.

die lichtstärke kannst du bei voller öffnung mit höherer iso kompensieren, da es wohl kaum auf etwas mehr bildrauschen bei ganz hohen iso-werten ankommt.

auch wenn du dich bereits gegen das 70-200 ausgesprochen hast, es liefert doppelt soviel "vergrößerung" bei ungefähr dem gleichen preis.

hast du schon mal einen sport-fotografen bei schnellen, dynamischen sportarten (auch in der halle) mit kurzen objektiven gesehen? wenn man sich auf solche motive einstellt, muss man eben lange (und leider sehr teure) "tüten" benutzen, wobei selbst das 70-200 eigentlich noch viel zu kurz ist.

aber vermutlich möchtest du keine 4stelligen beträge in objektive investieren, oder?

Woher ich das weiß:Hobby

Wie wäre es mit einem 2,8 70-200. In der 1. Version Canon EF 2,8 70-200 L USM bekommst du das gebraucht für fast den selben Preis wie das Canon 24-105 L IS USM. Der Autofokus ist beim 24-105er recht fix und die Qualität stimmt auch. Ich habe beim Eishockey in unserer Halle das gleiche Problem. Aber mit der Canon 1Dx Mark 1 (mittlerweile 1DX Mark II) hab ich gute Erfahrungen mit HIGH-ISO ab 1200 gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Danke aber das EF 70-200er hatte ich schon mal. Das ist mir zu schwer. Habe es dann auch wieder verkauft.

Das Objektiv habe ich selbst seit mindestens 10 Jahren. Es ist zwar ein gutes Reportageobjektiv, aber der AF ist meiner Meinung für Sport untauglich da zu langsam. Das ist natürlich auch der geringen Lichtstärke geschuldet.

Aber wie überall, Probieren geht über Studieren ;-)