Sollte man bei lichtstarken Objektiven mit Blende F2,8 noch weiter abblenden um ein schärferes Bild zu erreichen und hohe ISO Werte / Rauschen in Kauf nehmen?

5 Antworten

Für derartige Motive würde ich eigentlich immer abblenden. Erstens wegen der erwähnten Fokussierungsprobleme, aber auch wegen der zwingend schlechteren Bildqualität bei Offenblende. Das ist selbst bei sehr teuren Festbrennweiten so, die z.B. auf 1.4 sehr gute Bilder liefern (aber abgeblendet auf 2.8 eben viel schärfere). Da wir wohl kaum von derartigen Objektiven, wahrscheinlich sogar von einem Zoom reden, wird die Offenblendqualität noch schlechter sein.

Moderne Sensoren liefern auch bei hohen ISO-Werten immer noch mehr als brauchbare Bilder.

Ein falsch fokussiertes Bild lässt sich nicht mehr retten. Ich rede aus leidvoller Erfahrung.

Abberationen durch Offenblende lassen sich schlecht nachträglich entfernen, allgemeine Bildweichheit ebenfalls nicht (auch dies ein Problem einer weit geöffneten Blende).

Wenn du unbedingt offenblendig arbeiten willst, rate ich auf unendlich zu fokussieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Leider kann ich die Blende in der Halle nicht unendlich schließen. Beim max F4,0 ist Schluß, denn dann erreiche ich einen ISOWERT über 12.800 und mehr sollte es echt nicht werden. Finde schon ISO 10.000 schon sehr grenzwertig.

christl10
Fragesteller
@mazg77

Ich kann doch nicht wenn mein Motiv 6-7 Meter von mir entfernt ist auf unendlich fokussieren. Das kann bei Weitwinkel funktionieren aber nicht bei Tele...

mazg77  15.04.2024, 16:12
@christl10

Ja, ich sagte ja, war wahrscheinlich eine blöde Idee von mir. Also ich würde bei hohem ISO bleiben. Aber es gibt halt immer schwierige Lichtsituationen wo es keine wirklich guten Optionen gibt, nur schlechte und noch schlechtere.

nicht mal einem Bruchteil einer Sekunde

Dazu sind die meisten Body und Stellmotore auch nicht in der Lage!

Woher ich das weiß:Hobby
christl10
Fragesteller

Mein Kameras können das, nur sitzt der AF nicht immer da wo ich ihn möchte.

Du solltest mal Auslöseverzögerung googeln. =

Für das Fokussieren benötigt die Canon EOS 7D Mark II genau 0,15 Sekunden beim Blick durch den Sucher, im Liveview-Modus sind es 0,30 Sekunden. Dies sind überzeugende Werte. Die Auslöseverzögerungen liegen mit 0,04 bzw. 0,08 Sekunden in einem guten Bereich.

SirKermit  15.04.2024, 13:17
@christl10
Du solltest mal Auslöseverzögerung googeln

Hast du das denn auch schon gemacht? Ich fand: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%B6severz%C3%B6gerung

Als Auslöseverzögerung bezeichnet man in der Fotografie die Zeitspanne, die zwischen Drücken des Auslösers der Kamera und dem tatsächlichen Beginn der Bildaufzeichnung verstreicht. Bei Kameras mit Autofokus wird die Auslöseverzögerung im Wesentlichen durch die Geschwindigkeit der automatischen Scharfeinstellung bestimmt.

(Verfettung von mir)

Wenn also laut deinen Angaben der AF 0,15 Sekunden benötigt, dann kann laut obiger Definition die Verzögerung niemals 0,04 Sekunden betragen.

Finde den Fehler.

christl10
Fragesteller
@SirKermit

Das ist vom Netz...sollte schon so stimmen wie es da steht. Ist trotzdem nur ein Bruchteil einer Sekunde wie ich es behauptet habe.

SirKermit  15.04.2024, 13:48
@christl10

Mit dem "Bruchteil einer Sekunde" kann ich als Techniker nicht leben, denn wenn es um konkrete und halbwegs berechenbare Situationen geht, müssen Zahlen auf den Tisch. Auch 1 Millisekunde ist ein Bruchteil, wie auch 1/2 Sekunde.

Ist trotzdem nur ein Bruchteil einer Sekunde

So eine Angabe ist einfach nur sinnlos.

Das ist vom Netz

Welche Relevanz hat das? Canon selber gibt an, aus https://www.canon.de/pro/infobank/autofocus/

Die Auslöseverzögerung ist bei modernen Kameras sehr kurz – üblicherweise ca. 55 Millisekunden in vielen professionellen Kameras, nur 20 ms bei der Canon EOS R3 und bis zu ca. 144 ms bei Einsteigermodellen. Nehmen wir durchschnittliche 100 ms an und sehen wir uns an, wie weit sich ein Motiv in dieser Zeit bewegen kann. Jemand, der mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h geht, schafft in einer Sekunde 1,4 m. In einer Zehntelsekunde (100 ms) bewegt sich die Person 0,14 m oder 14 cm. Unwahrscheinlich, dass dies größere Auswirkungen auf den Fokus hat. Nun stell dir aber vor, du fotografierst einen Rennwagen, der 200 km/h fährt. Das entspricht der 40-fachen Geschwindigkeit des Gehers, daher beträgt die Entfernung, die innerhalb einer Zehntelsekunde zurückgelegt wird, über 5 m. Hier würde das Bild vollkommen aus dem Fokus geraten.

Nun miss die Geschwindigkeiten deiner Handballer und du kannst dir selber ausrechnen, welches Equipment du benötigst oder ob deine Einstellungen passen.

Wenn du Pixelpeeper bist, dann sag das bitte vorher, denn deren Welt ist nicht meine. Ich achte sie, aber wer knackscharf auch bei 100% Vergrößerung braucht, der muss Geld in die Hand nehmen. Das Publikum sieht's eh nicht.

christl10
Fragesteller
@SirKermit

Ich bin doch mit meinen Fotos zufrieden und meine Fans ebenso. Sie achten nicht darauf ob das Bild bei 100% Ansicht scharf ist oder nicht. Ich lade sie sowieso nur ins Internet und da sieht man fast gar keine Unschärfe. Es ging mir nur daum um das beste aus meinem Equipement raus zu holen wie nur möglich, denn ich habe es ja nie gelernt sondern immer nur ausprobiert und dazu gelernt. Daher werde ich mal auch was anderes aus probieren, vielleicht wird es ja ein Bruchteil besser.

SirKermit  15.04.2024, 14:15
@christl10
Ich bin doch mit meinen Fotos zufrieden und meine Fans ebenso

Irgendwie haben wir beide ein Kommunikationsproblem, denn ich interpretiere deine Fragen oft als eine Art von Hilferuf oder auch Meckern. Möglicherweise irre ich mich dabei. Es ist nur so, dass ich bei Zufriedenheit anders fragen würde, so in Richtung "Eigentlich ist alles okay, aber wo könnte man verbessern?".

Du argumentierst mit einer Art von Unzufriedenheit bei der Schärfe, dass ich gar nicht auf den Gedanken komme, dass es eigentlich ja doch okay für dich ist. Ja, was denn nun? Das finde ich echt verwirrend, wie einige andere vielleicht auch.

christl10
Fragesteller
@SirKermit

Ist mir klar, daß es etwas verwirrend ist. Im Grunde genommen bin ich ja zufrieden, dennoch denke ich ist noch Verbesserungspotetial da nur muß ich das noch heraus finden wie. Sei es durch eine bessere Einstellung der Kamera oder eine bessere Einstellung des Objektives usw. Bin ja am ausprobieren... man kann so viel von den Settings an der Fuji X-H2 und X-T2 einstellen die ich zum Teil gar nicht begreife was eine Änderung oder Anpassung bewirkt. Auch verstehe ich so einige Begriffe nicht. Ist aber auch sehr schlecht in der Bedinungsanleitung erklärt, dadurch verstehe ich es trotzdem nicht. Die Feinjustierung die da vorgenommen werden kann ist enorm...wer bitteschön soll das jemals alles ausprobieren und verstehen?

SirKermit  15.04.2024, 15:00
@christl10
Die Feinjustierung die da vorgenommen werden kann ist enorm...wer bitteschön soll das jemals alles ausprobieren und verstehen?

Du hast eindeutig zu viele Kameras. ;-)

Im Grunde genommen bin ich ja zufrieden, dennoch denke ich ist noch Verbesserungspotetial da nur muß ich das noch heraus finden wie.

Okay, ich werde versuchen, beim nächsten Mal vorher das deutlich gezielter abzufragen, damit ich genau diesen Hintergrund besser verstehe und nicht in eine ironische oder sarkastische Antwort verfalle. Denn damit täte ich dir Unrecht.

Oder du versuchst im Gegenzug gleich klar das heraus zustellen.

Lass es uns einfach probieren.

ps und sicherheitshalber:

aus der Nummer mit den vielen Kameras kommst du nicht mehr raus ... ;-)

christl10
Fragesteller
@SirKermit

Ich nutze bestimmte Kameras viel öfters, jedoch ist die Feinjustierung nur bei der X-T2 und der X-H2 möglich. Beide AF Systeme sind ähnlich kompliziert.

SirKermit  15.04.2024, 15:28
@christl10

vorab, hier https://bd-foto.de/wp-content/uploads/2019/02/EOS_7D_Mark_II_AF_Leitfaden.pdf gibt es einen Leitfaden für die AF Einstellungen:

Seite 9:

Fokus auf Motive mit überraschenden Bewegungen
Empfehlenswert für Sport und schnelle Action, wo herkömmliche AF-Systeme
Schwierigkeiten bei der Schärfenachführung haben.

Vielleicht findest du da was für dich.

jedoch ist die Feinjustierung nur bei der X-T2 und der X-H2 möglich

Back- und Frontfokus lassen sich bei einige Canon Modellen einstellen, bei meiner 80D und der 7D gibt es das auch. Bei einer DSLM gibt es das aus prinzipiellen Gründen nicht, aber eine gute DSLR muss das haben.

Aus Canon https://gdlp01.c-wss.com/gds/1/0300016951/04/EOS_7D_Mark_II_Instruction_Manual_DE.pdf Seite 133ff:

Die Feinabstimmung des Fokuspunkts ist bei Aufnahmen über den
Sucher möglich. Das nennt sich „AF Feinabstimmung“. Bevor Sie die
Anpassungen vornehmen, lesen Sie die „Hinweise für AF
Feinabstimmung“ auf Seite 138

Du kannst bis zu 40 Objektive mit der passenden Feinabstimmung speichern.

GS2000  15.04.2024, 15:50
@christl10

Um noch einmal etwas einzustreuen:

Wenn also laut deinen Angaben der AF 0,15 Sekunden benötigt, dann kann laut obiger Definition die Verzögerung niemals 0,04 Sekunden betragen.
Finde den Fehler.

Das Problem besteht zudem darin, dass diese Werte nur im Optimum unter Laborbedingungen erreicht werden und deutlich langsamer in dunklen Hallen ablaufen.
Zumal die Lichtstärke des Objektives nichts über das verbaute Servo zur Fokusierung aussagen. Es gibt Objektive wie das Canon L 2.8 70-200 das dafür gut geeignet wäre;

Hier ein Link über bessere Einstellmöglichkeiten in der Situation.

Alles über ISO 6400 würde ich bei einer APS-C nicht in Kauf nehmen.

christl10
Fragesteller

Ich fotografiere immer zwischen ISO 5.000 und ISO 10.000 mit meinen Fuji Kameras. Bleibt mir auch nichts anderes übrig und die Bilder werden ausreichend gut fürs Netz.

denn mein Fokus sitzt oft nicht da wo er sein soll, weil alles so schnell geht.

Dann wirst du entweder die Einstellungen für die AF-Messfelder ändern müssen, damit der AF besser funktioniert oder du übst dich darin, den Fokus manuell zu steuern. Ein so lichtstarkes Objektiv sollte dich auch ohne höhere ISO-Werte mit vernünftig scharfen Bildern versorgen können.

christl10
Fragesteller

Denjenige möchte ich sehen der in nicht mal einem Bruchteil einer Sekunde den AF manuell einstellen kann. Schon mal beim Handball zugsehen wie schnell der Ball von einem Spieler zum anderen wechselt?

JMC01  15.04.2024, 13:10
@christl10

Das Schöne an modernen Kameras ist doch, dass man massenhaft Bilder in kurzer Zeit machen und speichern kann und sofort sieht, ob sie was geworden sind. Im Sport bieten sich Highspeed-Serienaufnahmen an und solche Spielsituationen wiederholen sich ja immer wieder. Früher oder später klappts also.

christl10
Fragesteller
@JMC01

Ja natürlich klappt das bei dem einen oder anderen Foto. Ich habe pro Spiel um die 70 bis 90 Fotos. Davon sind viele recht gut geworden, nur manche nicht 100% scharf. Ich fotografiere ja auch mit 10 Bilder / Sekunde. Bei einer Aktion habe ich 3 bis 5 Fotos. Davon 2 bis 3 brauchbare. Auf der Wenseite sieht man die Unschärfe fast gar nicht, dazu ist das Bild zu klein. Erst bei 100% Vergrößerung sieht man daß es nicht ganz scharf ist. Was solls...bin doch zufrieden.

JMC01  15.04.2024, 13:27
@christl10

Also ist das von dir nur Jammern auf hohem Niveau. Mach eben mehr Bilder und teste verschiedene Messfeldeinstellungen. Je mehr Messfelder beteiligt sind, desto wahrscheinlicher werden mehr Bilder auch scharf.

christl10
Fragesteller
@JMC01

Je mehr Messfelder beteiligt sind, desto wahrscheinlicher werden mehr Bilder auch scharf.

Das dachte ich auch, jedoch ist das Gegenteil der Fall. Meine Meßfelder sind anscheinend zu viele und zu groß, so daß der Fokus manchmal an das Motiv vorbei geht weil die Meßfelder mehr als nur das Motiv abdecken und vorbei fokusieren. So meine Erfahrung, daher muß ich ein kleiners Feld mit weniger AF Punkte wählen die das Motiv 100% abdecken und nicht weiter drausen liegen. Das wird mein nächster Versuch sein. Bin ich erst heute drauf gekommen durch ein Youtube Video daß ich geschaut habe und es erklärt wurde. Mal sehen ob der recht hat.

Was "man" machen sollte, weiß ich natürlich nicht. 😉

Ich bin aber eher der Freund von abblenden eben wegen der Schärfe. Das Rauschen bekommst du mit Lightroom ganz gut in den Griff.

Oder du setzt dich mit der Hyperfokaldistanz auseinander. Vielleicht klappt es ja, dass du entsprechend deines Objektivs in Verbindung mit der Sensorgröße einen festen Fokuspunkt setzt und dann nutzt du den Schärfentiefebereich aus.