Meint ihr nicht auch daß Digitalkameras kaum noch besser zu machen sind, wozu braucht man noch was neueres, was kann kommen um doch noch up zu graden?

8 Antworten

Der einzig relevante Bereich in dem sich noch einiges tut ist der Autofokus. Der wird tatsächlich immer noch besser.

Ansonsten sind die Kameras über weite Strecken häufig besser als die verwendeten Objektive.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Nein, meine ich nicht. Vergleich X-T2 und X-T5. Die X-T5 liefert eine sichtbar bessere Bildqualität an sogar 40MP. Der AF ist deutlich besser als die der T2, auch Motiverkennung etc. Das einem eine alte Kamera reicht hat gar keine Aussagekraft. Die T5 ist faktisch deutlich besser...ob man es braucht oder nicht.

christl10
Fragesteller

Für mein Gebrauch: Sportfotos in der Halle, bringt die XT-5 kein Mehrwert. Meine Fotos mit der X-T2 sind super. Was sollte sich da noch verbessern? Nochmals 2.000€ in den Wind schießen für was, was nicht mit dem Auge zu erkennen ist?

Sehe ich nicht so besonders auch deswegen weil ich die von vielen Kritikern zu unrecht verrissene Sony Alpha 6700 besitze seit der ersten Stunde

Der neue Autofocus und die KI Motiv Erkennung sind wirklich erste Sahne und die Möglichkeit in 4K 60 zu Filmen hab ich sehr lange vermisst

auch man man endlich uhs 2 Sd Karten sinnvoll verwenden das ging zwar beispielsweise schon mit der Alpha 6400 nur konnte die daraus überhaupt keine Vorteile ziehen

und nicht jeder Fotografiert nur Hallen Sport und es gibt deswegen auch andere Bedürfnisse

Viel verbessert sich nicht, der Autofokus wird kontinuierlich verbessert, die Sensorauflösung steigert sich und die Sensordynamik. Eine R7 hat halt 1.5 Stufen mehr Dynamik und 12 Megapixel mehr Auflösung und es ist durch Augen, Gesichter, Tier und Fahrzeugverfolgung ein Kinderspiel damit Fotos an der korrekten Stelle scharf zu haben. Im Gegensatz zu einer 7D, wo der Fokus auch mal ordentlich daneben liegen kann.

Wenn das für dich alles keine Punkte sind, dann brauchst du halt nix neues. Da du aber des öfteren Fragen zu dem Thema stellst, scheinst du ja doch mit den alten Kameras nicht so ganz zufrieden zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

christl10
Fragesteller

Nein ich bin voll zufrieden. Nur suche ich Anhaltspunkte was für ein upgrade sprechen würde. Bis jetzt habe ich für mich nichts gefunden daß dafür spricht.

Es ist genauso wie mit der Transalp. Neuere Modelle bringen Verbesserungen mit sich. Ob sich das für dich lohnt, entscheidest du. Für mich jedoch hört es sich so an, als wolltest du dir die alten nur schön reden.

christl10
Fragesteller

Ganz und gar nicht. Ich kann mit den Neuerungen und Verbesserungen nichts anfangen. Genauso bei der Transalp. Sie tut alles was ich will und brauche. Daher halte ich an dem alt bewährtem fest.