Canon 90D unscharfe Bilder?

4 Antworten

Beide Objektive sind nicht besonders lichtstark. Das Rauschen bei "Candlelight" könnte normal sein.

Und was die Fohussierung anbelangt: Schalte mal versuchsweise alle AF-Punkte ab bis auf den mittleren. Dann sollte jeweils die Mitte des Bildes scharf sein. Wenn nicht, ist irgendwas "im Eimer"

NovaVoyager
Fragesteller

Wir haben die Objektive an der 60D bereits seit Jahren auch bei Abendlicht verwendet und nie großartige Rauschprobleme gehabt...

Mit abgeschalteten AF-Punkten und Livebild sind die Bilder zwar schärfer, aber trotzdem nicht so wie sie sein sollten, daher werden wir die Kamera umtauschen und schauen ob wir einfach Pech hatten. Ansonsten liegt es an den Amateurhaften Einstellungen :'D

Ich kenne jetzt die zweistelligen Canons nicht. Aber auch die sollten eine Fokusfeinkorrektur in den Einstellungen haben.
Hast du die Kamera gebraucht gekauft? Vielleicht hat der Vorbesitzer genau diese Funktion verwendet weil eines seiner Objektive nicht gepasst hat.

Suche die Funktion und probiere es aus, vielleicht hast du nur einen back- oder Frontfokus.

Ist die Unschärfe an beiden Enden des Objektivs zu sehen? Hast du bzw. die Kamera den richtigen Fokuspunkt gewählt?
Wenn du sagst es rauscht stark könntest du auch zu wenig Licht für den korrekten AF haben. Der erfordert vielleicht Objektive mit mindestens f2,8 - musst mal in der Anleitung nachschauen.

Hast du den AF schon mit dem life-view getestet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NovaVoyager
Fragesteller

Die Kamera ist neu gekauft und ja, am AF haben wir bereits experimentiert, bei Tageslicht damit zwar brauchbare, aber für die Kamera nicht unbedingt sehr gute Bilder hinbekommen. Und das auch nur bei der Verwendung von Livebild.

ghost40  12.04.2024, 12:18
@NovaVoyager

Setze die Kamera trotzdem mal auf Werkseinstellungen zurück. Auch wenn es blöd klingt, aber mache dann Probeaufnahmen im "grünen" Modus. Da sollte die Kamera dann ja zumindest irgendeinen gestochen scharfen Bereich abbilden.

Ohne Beispielfotos und Einstellungen lässt sich da ungefähr so viel dazu sagen wie wenn ich du einem Automechaniker erzählst "Mein Auto macht ein Geräusch, was könnte das sein?".

Hast du mal beide Kameras mit genau den selben Einstellungen nebeneinander getestet? Also gleiches Aufnahmeformat (RAW oder JPG), manueller Modus, gleiche Verschlusszeit, gleiche Blende, gleicher ISO, gleiche Rauschentfernungs-Einstellung. Und am besten beide Kameras auf das selbe Stativ montiert, damit du den fast exakt gleichen Bildausschnitt hast.

Wenn dann die 90D immer noch unschärfer ist, dann hast du evtl. ein Problem mit dem Autofokus. Es wäre dann zu testen, ob sich das Bild im Livebild-Modus verbessert. Wenn ja dann muss dein Autofokus kalibriert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
NovaVoyager
Fragesteller

Erst mal, danke für die Tipps. Tatsächlich ist das Bild im Livebild schärfer. Allerdings immer noch nicht auf dem level der 60D, beide auf Werkseinstellung bei Tageslicht. Direkten Vergleich mit gleichem Motiv kann ich leider nicht, da die 60D den Geist aufgeben hat...

Uneternal  12.04.2024, 16:46
@NovaVoyager
beide auf Werkseinstellung bei Tageslicht

Das ist nicht zum Vergleich geeignet, da jede Kamera wahrscheinlich andere Einstellungen getroffen hat. Die 90D hat evtl. mit Offenblende fotografiert, während die 60D vielelicht nur f/8 benutzt hat.

Aber du solltest mal die Kamera mitsamt Objektiv beim Canon Service einschicken. Es handelt sich eventuell um eine Fehlkalibrierung der Kamera oder des Objektivs, wenn das Bild im Livemodus schärfer ist.

Ist der ISO Wert vielleicht Manuell auf einen sehr hohen Wert eingestellt?

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
NovaVoyager
Fragesteller

Das könnte ich mal nachchecken, danke.