Canon 80D oder 90D?

5 Antworten

Ob ei solcher Wechsel sinnvoll ist, hängt viel von dem ab, was und aann du fotgrafierst. Aus www.naturfotografie-digital.de/erfahrungsbericht-testbericht/canon-eos-90d-einschaetzung.php

Aufgrund der deutlich kleineren Pixel rauscht sie doch deutlich mehr als die 80D. Wenn, dann kauf dir eine gebrauchte 80D. So eine habe ich auch.

Wie auch immer, frage dich selber, warum ist eine Nachfolgerin notwendig? Eine neue Kamera bringt keine persönliche Verbesserung der Bildkomposition, sie ist letztlich nur eine neue Kiste, die Bilder macht. ;-)

NovaVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich würde auch gerne bei der 60D bleiben, nur leider hat sie einen Wasserschaden ;-)

Ich bin von der 70D auf die 90D gewechselt. Krasser Unterschied. Auch in der Handhabung. Ich bereue es nicht.

Probiere doch mal beide aus. Schau was für DICH besser ist.

Dann schau dir doch einfach vergleichend die technischen Unterschiede an und wenn du einen findest, der für dich maßgeblich und wichtig ist, dann weißt du, welche du wählen musst.

Ich habe hier neben meiner alten 60D eine 80D und bin zufrieden.

Die 90D hat z.B. ~10 MP mehr als die 80D und schafft mehr Reihenbilder pro Sekunde sowie 4K-Videos.

Würde an deiner Stelle eher auf Mirrorless umsteigen, deine alten Objektive funktionieren damit (per Adapter) genausogut und du musst keine klobige DSLR rumschleppen (außer natürlich du magst diesen Formfaktor).

Mirrorlesskameras die der 80D und 90D entsprechen sind die EOS M50, die M6 Mark II (mit optionalem elektronischem Sucher) oder die EOS R10. Die M6II gibts im angesagten Retro-Look mit Silber und sie ist gebraucht günstiger als ne 90D, obwohl sie die selbe Technik drin hat.

Die R10 ist sogar neu günstiger (899€) als ne gebrauchte 90D auf MPB im Zustand Ausgezeichnet (knapp 1000€).

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 899,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
NovaVoyager
Fragesteller

Über mirrorless habe ich auch schon nachgedacht. Nur sind die Dinger wie ich gehört habe oft nicht spritzwassergeschützt, das könnte ein Problem sein. Sind dennoch Modelle die ich mir gerne genauer anschauen würde...

Uneternal  04.03.2024, 13:38
@NovaVoyager

Das stimmt, die genannten sind nicht wetterfest, da müsstest du dann zur R7 greifen. Ich habe persönlich die wetterfeste Versieglung in 15+ Jahren noch nie wirklich gebraucht und selbst bei meinen versiegelten Kameras hab ich bissl Angst sie einfach ohne Schutz in starkem Regen zu benutzen.

was fehlt dir an der 60, oder was hat sie nicht? zwar können beide (80 & 90) in vielen details mehr, aber brauchst du das eine oder andere wirklich?

ich hatte auch eine 60d und bin nur wegen wifi auf eine gebrauchte, sehr gut erhaltene 70d mit nur 25k auslösungen (vom fachhändler) umgestiegen und habe nur 100€ dazugezahlt 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
NovaVoyager
Fragesteller

Wenn ich könnte würde ich die 60D auch behalten, nur leider hat sie den Geist aufgegeben...