Soll ich wegen dämlichen 150€ meine tolle Canon EOS 60D verkaufen?

kiniro  29.01.2024, 08:45

Willst du jetzt verkaufen oder brauchst du sie für den Hallensport?

christl10
Fragesteller

Die 7D benötige ich für Hallensport und die 60D für drausen.

5 Antworten

Das ist doch eine Frage die ohne tiefe Einblicke in Deine Finanzielle Situation jemand anders gar nicht beantworten kann.

Es gibt Situationen in denen können 150,- € durchaus dazu beitragen die Dinge zum Positiven zu wenden.

Es gibt aber auch Situationen da sind 150,- € vollkommen egal.

Und die allermeisten Fälle dürften irgendwo dazwischen liegen.

Um selbst klarer zu werden könntest Du vielleicht das Wort „benötigen“ durch ein Wort zu ersetzen was der Situation eher entspricht.

Der Begriff benötgen enthält ja die Aussage dass bei Dir „Not“ einsetzen würde, wenn Du diese Kamera nicht hättest.

Deine Schilderung lässt dagegen eher den Schluss zu, dass Du den „Wunsch“ hegst sie zu behalten.

Not und Trennungsschmerz sind aber zwei verschiedene Dinge.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
christl10
Fragesteller

Ich benötige das Geld nicht. 150€ sind nichts in meinen Augen. Daher behalte ich die Kamera, denn sowas bekomme ich für das Geld nicht wieder und der Nutzen sie zu behalten ist viel höher. Auch wenn ich sie nur ein paar Tage im Jahr nutze.

Ich habe mal geschaut, was andere dafür verlangen.

Bisher konnte ich nur den Gebrauchtpreis fürs Gehäuse finden, aber nicht inklusive Objektiv.

Dabei ist das Objektiv das teuerste Teil.

Ich weiß ja nicht, wie alt Kamera und Objektiv sind. Auch nicht, welche Preisvorstellung du hast.
In der Regel gibt es selten das, was gewünscht wurde.

Ich finde 150€ lächerlich wenig für meine 60D

Das mag für dich persönlich so sein, aber es geht um den Marktwert, den ein anderer zu zahlen bereit ist. Aus https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/endowment-effekt-im-marketing/

Der Endowment-Effekt, auch bekannt als Besitztumseffekt, beschreibt, wie Menschen den Wert ihres eigenen Besitztums einschätzen. Der Effekt sorgt dafür, dass wir den Wert eines Gutes (beispielsweise einer gekauften Ware) einfach nur dadurch höher einschätzen, weil wir dieses Gut (temporär) besitzen.

Bei den typischen Händlern für gebrauchtes Fotoequipment werden die 60D für grob diesen Preis angeboten. Die 150 sind also völlig in Ordnung.

Aber wenn dir das nicht reicht, dann musst du solange warten, bis jemand deinen Preis akzeptiert oder du akzeptierst den niedrigeren Preis.

Kurz: wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist, dann verkauf nicht.

Im Freien sollte der Qualitätsunterschied in den Bildern nicht erkennbar sein. Machst du RAW Aufnahmen mit Nachbearbeitung oder gleich JPEG? Im zweiten Fall noch unerheblicher. Bei RAW Aufnahmen in schneller Serie ist die 7er natürlich besser.

Wenn du nur 150 bekommst, ist das ein Fakt des Marktes. Sofern in Ordnung, würde ich sie einfach weiterverwenden. Wäre für mich in diesem Fall gar keine Frage.

Gemessen am objektiven Wert, also Marktlage etc. sind die Angebote schon okay.

Allerdings sage ich dir gleich! der Preis und der Wert von etwas muss nicht das gleiche sein. Ist dir die Kamera mehr wert, behalte sie!

lg, Anna