low budget Konzert Fotografie (was eignet sich)?

4 Antworten

Hallo

hol dir eine EOS R mit EF > RF Adapter, ist etwas kleiner und um 100 Gramm leichter als die 80D. Die EOS R ist für Profis ergonomisch "zu weit" aus dem EOS 1D Workflow (man muss bei der R mit/umdenken) und ersetzt keine 5DIV in Bereichen wie Sportreportage. Auch deswegen fangen Gebrauchtpreise zZ bei 700€ an. zb aktuell;

www.mpb.com/de-de/produkt/canon-eos-r/sku-2470131

Vorteile zur 80D sind die EOS R erreicht erst bei ISO 400 die maximale Dynamik der 80D bei ISO 100, hat fast 2 ISO Stufen mehr Dynamik (wenn man denn in RAW arbeitet) rauscht 2 ISO Stufen später und ISO 12800 JPEG OoC ist an der 8Bit Grenze für Reportagequalität einsetzbar. Der Low Light Autofocus ist 4-6 Lichtwerte besser, die Eye Tracking Fähigkeit auf 90% der Sensorfläche (mit Firmware 1.4 aufwärts). Der 30MP Sensor hat im EFS 1,6 Fach Crop um 11,8MP "übrig", das reicht für Citylight Poster. Es gibt 4K Videostandbild.

Alternativ gibt es gebrauchte EOS RP ab 500€ aber die ist primär superwinzig, superleicht und hat den kleinen LPE17 Akku für 250 Bilder

Aber Canon schaltet montierte EFS Optiken zwangsweise in denn Crop Modus man kann die nicht in Kleinbild oder APS-H benutzen wie bei der Konkurrenz.

Nachteile; kein optischer Sucher (Lag, Grisseln und Nachschmieren speziel im "Stromsparmodus") die Akkuladung kommt bei der EOS R bei EVF nur 350 Bilder weit mit TFT um 400, kein Dualer Speicher

Für den "Graben" nimmt man;

EF 28-105/3.5-4.5 USM II gebraucht ab 50€ superleicht, superkompakt, rasanter Autofocus für Goldring Optik, hat brauchbares Bokeh

EF 28-135/3.5-5.6 IS USM gebraucht ab 100€

EF 24-105/3.5-5.6 IS STM gebraucht ab 200€

EF 24-105/4L IS USM gebraucht ab 350€

EF 24-105/4L IS USM II gebraucht ab 500€

RF 24-105/4L IS USM gebraucht ab 800€

Ich würde bei (zu) wenig Budget zum EF 28-135 IS USM raten. Es ist aber nur der mittelschnelle Goldring USM und der IS der ersten Generation (3 Blenden, arbeitet nicht gut beim "rumrühren"/mitziehen). Bei 90 mm Stellung hat die Optik noch knapp f5 und zwischen 90 bis 115mm hat man eine "Bokehzone". Wie bei allen Canon "Plastikopiken" verschleissen die Laufrollen im Zoommechanismuss daher bei Gebrauchtkauf erst eine neuwertige 28-135 austesten damit man ein Gefühl für denn Dreh-Zoom hat. Der EOS Doctor in baut 28-135 Smooth-Zoom Umbausätze bzw es gibt denn "Zoom Creep Upgrade" aus Taiwan und denn Quick&Dirty Fix mit einem Gummiband unter dem Zoomdrehring.

Mit einem 30MP Sensor wandert ohne IS/IBIS die verwackelungsichere Verschlusszeit auf den Faktor 1,5 bis 2 deswegen bekommen DSLM mit Sensoren über 36MP inzwischen grundsätzlich einen IBIS weil die Altfotografen ein 50er selbst bei 1/125tel "verwacklen" (Das legendäre "Schärfeproblem" der Nikon D800 waren zittrige "Knipser")

Auf "Musikonzerten" mit Lightshow hat man meist um Lichtwert 8 auf denn Gesichtern. Das ergibt bei ISO 12800 und Blende 8 um 1/500tel Sekunde da kommt man ohne Stabi aus. Es gibt aber Kammerkonzerte oder Jazzkeller da ist eher Lichtwert 5 üblich. Bei Canon Festbrennweiten mit IS gibt es "Lücken" zb bei 50mm dafür gab es auch schon Patente.

Das alte Tamron 150-600 G1 ist für Konzertfotografie "schnell" genug und legt bei wenig Licht an der EOS R noch an Tempo und Treffergenauigkeit zu.

Die G7X III würde ich weiter benutzen wiegt wenig ist überall mitnehmbar/einsetzbar.

Und dran denken wenn dein persönlicher Draht/Faden zu den Künstlern abreisst wirst du nur noch die G7X oder eine andere Prosumer verwenden können. Also du musst im Prinzip bei denn Produzenten akzeptiert werden, weil dann gibt es denn Backstagepass wegen guter/verkaufbarer Bilder nicht wegen Vitamin B. Wenn deine Bilder mal auf Plattencover oder im Inlay auftauchen ist man etabliert.

Ich weiß nicht was du dir von Spiegellosen Kameras erhoffst, aber die sind bei der selben Sensorgröße auch nicht viel besser als die 80D. Schau mal hier:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Das einzige was du damit an Vorteil hast ist eine leichtere Kamera und kinderleichtes Tracking von Gesichtern.

Die EOS R10 ist sozusagen der Nachfolger der 80D leider ohne wetterfeste Versieglung, aber sonst in so gut wie allem besser. Letztens gabs sie für unter 800€ im Angebot. Das Tammy kannst du daran adaptieren. Ebenfalls wäre die alte EOS M50 oder M6 Mark II eine Möglichkeit - auch hier kannst du EF adaptieren ohne Geschwindigkeitsverlust. Die M6II gibts nur noch gebraucht.

Wenn du weniger Rauschen willst, gibts nur 2 Möglichkeiten: Lichtstärkeres Objektiv oder eine Vollformatkamera. Mit beidem hast du weniger Reichweite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 10:42

Blöde Frage: Eine Freundin würde mir für einen guten Preis Ihre Sony Alpha 7 ii überlassen. Eignet diese sich gut für Konzerte oder ist diese eher schlechter als die 80D....das wäre ja eine Vollformatkamera....

Uneternal  09.04.2024, 14:50
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt, weniger Reichweite und für Vollformat brauchst du generell teurere Objektive, wenn du die selbe Reichweite willst. Ein 150-600mm hat auf der 80D eine Reichweite wie ein 240-960mm. Mit der Brennweite findest du auf VF garnichts.
Wenn du das System wechselst, müsstest du dir dein Objektiv auch nochmal neu zulegen, auf Sony gibts nur das teurere 150-600mm Sports. Während du es an einer ähnlich guten EOS RP zum Beispiel adaptieren könntest. Auf Ebay Kleinanzeigen findet man die für 500€, auf Wiederverkäuferseiten mit 1 Jahr Garantie für 600€
Gebraucht Canon EOS RP | MPB

was bringt dir eine neue spiegellose außer etwas weniger gewicht? die 80D ist doch kein "altes eisen" und kann bis auf hohe bildraten locker mit den spiegellosen mithalten. konzertfotos aus dem graben mit relativ kurzen distanzen ist doch was anderes als auf dem fußballrasen, wo man extrem lange tüten braucht.

investiere deine 1000 € in ein lichtstarkes, ggf. gebrauchtes tele und experimentiere mit ISO, um kurze zeiten zu ermöglichen:

https://www.ebay.de/itm/315270790923

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
SirKermit  09.04.2024, 09:01

als Ergänzung:

und experimentiere mit ISO, um kurze zeiten zu ermöglichen

Es sind mittlerweile Entrauscher auf dem Markt, die auch einer DSLR das Leben verlängern können.

Warum muss es das Tamron ef 150-600mm f/5-6.3 sein? Wenn die 80er soweit für dich in Ordnung ist, dann wäre doch ein lichtstärkeres Objektiv eine andere Möglichkeit.

Brauchst du denn im Graben die 600mm wirklich?

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 16:53

achso, vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Im Graben verwende ich aktuell meine Powershot.....die 600mm nur, wenn ich vom Soundsystem aus fotografiere. Im Graben würde das keinen Sinn machen. Die 80D ist ok....kommt aber vor allem bei schlechter Belichtung an Ihre Grenzen.