Welche Kamera für Konzerte (Fotos)?

3 Antworten

Ich würde keine DSLR sondern eine spiegellose Kamera nehmen. Ist u. A. kompakter und leichter. Ganz klassisch eine Sony A6000 sollte absolut ausreichen, deren Schwächen sind eher im Videobereich. Dazu dann ein 18-55mm f/3.5-5.6 und 55-210mm f/4,3-6,3, das sollte im Budget klappen. Bei Konzerten hat man ja oft eher weit entfernte Objekte, da ist das 55-210 gut, für nähere das 18-55. Wenn du nur eins willst würde ich zum 18-105 f/4 greifen, ist aber teurer.

Natürlich alles gebraucht, neu kommt man mit dem Geld nicht weit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
FagFabian
Fragesteller

Hey super vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich schaue mich mal um und suche nach einer Sony A6000. Natürlich gebraucht :D wahrscheinlich wird es dann dazu das 55-210 Objektiv, da ich es wie gesagt eher für Konzerte nutzen möchte

FlorianH246  26.03.2024, 20:52
@FagFabian

Ja. Schadet sicherlich nicht wenn man ein Weitwinkligeres auch noch hat, wenn man mal was anderes fotografieren möchte. Eigentlich reicht da auch das 16-55mm Kitobjektiv, das man eigentlich immer dazubekommt.

FagFabian
Fragesteller
@FlorianH246

Okay super dann weiß ich bescheid. Jetzt bin bin ich auf jeden Fall schlauer. Magst du mir noch verraten warum die mir keine DSLR Kamera empfehlen würdest? :>

FlorianH246  26.03.2024, 20:58
@FagFabian

Wie gesagt, DSLRs sind wesentlich größer und schwerer. Der einzige wirkliche Vorteil ist da der optische Sucher (bei Spiegellosen ist der digital), aber bei Spiegellosen hat man zusätzlich zum Sucher ein vernünftiges Display, wodurch man freier ist und nicht die ganze Zeit in den Sucher äffen muss.

Ob du eine DSLR überhaupt auf ein Konzert mitbringen darfst, ist so eine Sache. Manchmal lassen die solche professionell aussehenden Kameras nämlich garnicht zu.

Hol dir eine Canon G3X (ca. 300 gebraucht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Für Konzerte würde ich mir eine RX 100 holen.....

Das Problem ist das du bei den meisten Konzerten mit einer Profi Kamera ohne Presse Akkreditierung gar nicht reinkommst

FagFabian
Fragesteller

Hey danke, hab mir die tatsächlich jetzt geholt und bin mega zufrieden. Hoffe ich komme mit der rein. Hab mir die "normale" rx100 geholt :D