Canon G7X Objektivfehler?

2 Antworten

Hallo

Fallschäden auf harte Flächen aus über 50-60cm aufwärts gelten bei "Faltoptiken" als "Unreparierbar", bei Anstössen oder Hemmung bzw Dreck in der Mechanik kann man Glück haben aber bis dahin hat man dann 2-3 Stunden Arbeitszeit versenkt. Ohne Erfolgsgarantie

Canon erneuert in wenigen Minuten einfach das Objektivmodul, meist zum Festpreis bzw es gibt eine Refurbkamera im Tausch.

Man kann die Objektivmodule zerlegen und Bauteile rückformen oder kleben, aber die End Justage ist ohne Werkzeuge und Software fast unmöglich (bzw Glücksache) bzw das bekommt auch nicht immer der Service an nagelneuen Modulen 100%ig hin.

Aber die Faltzooms aller Hersteller haben das Problem, weil es muss superkompakt und superleicht gebaut weden. Und man nutzt deswegen das IS/OIS/OSS/VR Stellglied zur automatischen Grundzentrierung bzw auch Schwerkraft und Temperaturkompensation.

Zur G5/7X Optik teilzerlegen (Vordergruppe) und reinigen gibt es Anleitungen/Tutorials im Netz. Weil dass ist eines der "Dauerbaustellen" der Typen, das andere ist das sich die Optik von selbst dezentriert und deswegen um WW Ende homogene Schärfe bis in die Ecken selten ist. Die Schwerkaft sorgt aber dafür das die Unschärfebereiche die oberen Ecken sind also da wo meist eh keine Strukturen im Motiv sind sondern Himmel und Decken. Das generele Problem der Optik ist die massive Bildfeldwölbung im WW Ende die Canon dann über das Bildprozessing "glattrechnet" aber nicht mit der DoF Stacking Methode wie bei der mFT Konkurrenz, dazu fehlt die Rechenpower bzw Canon vermeidete bis 2016 Lizenzgebühren. Erst der Mitarai hat das geändert und Patente/Entwicklungen mit der Konkurrenz getauscht.

www.google.com/search?q=G7X+lens+repair

Gegenfrage: Bist du Elektroniker oder Kameratechniker?

Wenn nicht dann kannst du das wohl eher nicht reparieren. Nimms als Lehrgeld und nutze in Zukunft die Handschlaufe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008